banner-orgel-oho

Orgel-Oho!

Hier gibt es was auf die Ohren – und zwar ganz besonders von der Orgel! In diesem Gottesdienst erwartet dich ein traditioneller Ablauf mit Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, mit einem Psalm, den wir im Wechsel sprechen, und mit Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch, die an der Orgel begleitet werden.

Außerdem gibt es zwei längere Orgelstücke zu Beginn und am Ende des Gottesdienstes und wir lernen die Orgel als Instrument genauer kennen: Was sind die tiefsten und höchsten Töne? Wie laut kann man sie maximal spielen und welche Instrumente können „nachgemacht“ werden? Und es gibt ein Quiz rund um die Orgel mit Fragen wie: aus wie vielen Pfeifen besteht unsere Orgel eigentlich?

In der Predigt wird ein Text aus dem Johannes-Evangelium ausgelegt.

Wenn dir traditionelle Gottesdienste gut gefallen und du gerne mehr über die Orgel als Instrument erfahren möchtest – dann ist Orgel-Oho! genau das Richtige für dich!

Musik: Akemi Tonomura