Schneebedeckte Allee

Jetzt KAP-News abonnieren!

Für die WhatsApp-Anmeldung einfach „Start“ an 0157 850 790 11 schicken oder per E-Mail abonnieren

Aktuelles

Neue Spielzeit – neue Stücke!

titel

Unser neues Gottesdienstkonzept war im letzten Quartal ein großer Erfolg – deshalb machen wir direkt weiter. Mit jedem neuen Gemeindebrief geht ja eine neue „Spielzeit“ einher und entsprechend auch neue Gottesdienst-„Stücke“. Von Februar bis April läuft bei uns:
- Bach: Der fünfte Evangelist?
- Künstlerische Freiheit
- Amazing Grace | Gospel
- Bibel & Bier: Tasting!

Neuer Gottesdienst-Flyer

flyer

Im letzten Gemeindebrief hatten wir den neuen Gottesdienst-Flyer einmalig als „Werbung“ eingelegt. Ab sofort findest du ihn bei uns vor Ort ausliegend und wir schicken ihn dir auch gerne kostenfrei nach Hause. Wenn du daran Interesse hast: einfach kurz im Gemeindebüro melden.

Suppentag hoch2

goulash-gc8e4b83ce_1280

Bislang gibt es einmal im Monat unseren Suppentag, d.h. kostenfreie (und nebenbei bemerkt: super leckere!) Suppe bei uns im Gemeindehaus. Weil die Nachfrage zuletzt stark gestiegen ist, testen wir jetzt für drei Monate das doppelte Angebot. An jedem zweiten und letzten Freitag im Monat um 12:30 Uhr gibt es unseren Suppentag. Herzliche Einladung mitzuessen! Und wenn du magst, freuen wir uns auch über Unterstützung im Team!

Ostern 2023

easter-ga35727903_1280

Wir feiern in diesem Jahr an Ostern vier sehr verschiedene Gottesdienste:


Gründonnerstag, 06.04., 18 Uhr
Agapemahl

Jesus hinterließ seinen Jünger:innen keine Theorie. Jesus hinterließ ein Essen. Das Abendmahl sollten sie feiern, gemeinsam essen und gemeinsam beten. In diesem Jahr lädt das „Brot & Butter“-Team zum Agapemahl am Gründonnerstag ein! Es gibt Suppe und herzhafte Gerichte für jeden Geschmack.

Anmeldung bitte bis zum 2. April im Gemeindebüro.

Karfreitag, 07.04. 19 Uhr
„Bibel & Bier: Tasting!“

Wenn du gerne in die Welt der verschiedenen Biergeschmäcker eintauchen willst und / oder mehr über die Vielfalt der biblischen Geschichten erfahren möchtest, dann ist „Bibel & Bier: Tasting!“ genau das Richtige für dich!

 

Ostersonntag, 09.04., 11 Uhr
OsterGottesdienst 2023

Dich erwartet ein eher traditioneller Gottesdienst mit Lesungen aus der Ostergeschichte, Liedern aus dem evangelischen Gesangbuch und musikalischer Begleitung an Orgel und Flügel.

Ostermontag, 10.04., 11 Uhr
Kindergottesdienst

Wir feiern gemeinsam Ostern und gehen kindgerecht auf die biblische Bedeutung ein. Mit passenden Liedern und einem kreativen Gestaltungsangebot laden wir die Kinder dazu ein, aktiv mitzumachen.

Für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Gebetsmittwoch

tea-lights-ga4bab0351_1280

Einmal in der Woche für 15 Minuten in der Kirche mit anderen Menschen beten – das ist unser neuer „Gebetsmittwoch“. Wir treffen uns an dem Gebetstisch (der mit dem Sand) vorne in der Kirche, erzählen uns kurz, wofür wir beten möchten. Und dann beten wir und zünden für jedes Anliegen eine Kerze an. Die Gebete können für den Stadtteil, die Stadt, unsere Welt – oder auch ganz persönliche Dinge sein. Im Februar, März und April an jedem Mittwoch um 18 Uhr in der Kirche.

Kochen mit Kindern

pasta-g28e273ff4_1280

Wir testen ein neues Angebot für Kinder. In „Kochen mit Kindern“ können Grundschulkinder unter fachlicher Anleitung kochen lernen. Vorbereitung, Zubereitung, kochen, Tisch decken … alles, was eben dazu gehört. Es können maximal 6 Kinder teilnehmen – übrigens ohne die Eltern 😉

Der Termin: Samstag, 15. April, von 10-14 Uhr. Anmeldung bis spätestens Montag, 10. April.

Leitung:
Meggie Loster
m.loster@kap-kirche.de

Corona-Impfung am KAP

vaccine-g5af6a4952_1280

Ein mobiles Corona-Impfteam kommt an drei Terminen im Februar ans KAP. Es wird nach den RKI-Empfehlungen mit mRNA-Impfstoffen geimpft (1.-5. Impfung). Einfach vorbeikommen am
- Freitag, 3.2. 10-16 Uhr
- Freitag, 17.2. 10-16 Uhr
- Dienstag 28.2. 10-17 Uhr.

Wenn der Wecker nicht mehr klingelt …

clock-ge78c209c4_1280

Wenn du im letzten Jahr in Rente gegangen bist oder dieses Jahr in Rente gehen wirst, dann folgt hier eine Einladung für dich: In unserem Gottesdienst am 19. Februar (17 Uhr) ist explizit Raum für Gebet und Segensbitte rund um diesen deinen neuen Lebensabschnitt.

Radeln für Frieden

girls-g1c0a4aa9c_1280

Wir wollen gemeinsam Energie sparen, den CO2-Ausstoß verringern und so die Schöpfung schützen und den sozialen Frieden fördern.

In einer WhatsApp-Gruppe und nach Möglichkeit in der App „Stadtradeln“ motivieren wir uns gegenseitig, so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad zu steigen.

Anmeldung und Rückfragen bitte an:
Katharina Lehmann
0176 23195149

WhatsApp-Link

Videostudio

video-gecfed2b85_1280

Wir haben etwas, was so vermutlich kaum eine andere Kirche hat: ein professionelles Videostudio! In den letzten Monaten hat ein Team an ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen erst alles genau geplant und dann unter großem Zeitaufwand auch alles aufgebaut. Jetzt steht auf der Empore ein hervorragend ausgestattetes Studio für Videoaufnahmen.

Wofür oder warum? In diesem Studio kann jetzt jede:r Videos aufnehmen. Du musst kein technisches Wissen haben, nur die Idee bzw. den Plan für dein Video.

Wenn dein Video Teil unserer Gemeindearbeit ist, dann ist die Nutzung kostenfrei. Für andere Projekte oder externe Anfragen ist eine Nutzungsgebühr zu zahlen.

Das heißt, wenn du eine Idee für ein Video oder eine Videoserie hast, dann melde dich gerne bei uns. Oder wenn dein Verein, die Klasse deines Kindes oder du für ein anderes Projekt gerne ein professionelles Video aufnehmen möchtest: dann melde dich auch gerne bei uns.

Workshop Mitarbeit

lighting-gd28727525_1280

Workshop Mitarbeit – das sind Schulungen für alle Mitarbeiter:innen der Gemeinde: Für die, die es schon sind und für die, die es gerne werden wollen. Alle Altersstufen und alle Arbeitsbereiche – herzliche Einladung!

Grundlagen Technik
Donnerstag, 30. März, 18-19:30 Uhr.

Einführung in die Technik in der Kirche:
* Ein- und Ausschalten der Anlage
* Bedienung der Anlage über das Tablet
* Grundlegende Bedienung der Lichtanlage über ein Tablet
* Bedienen der Kopfhörer
* Wo findet man welche Technik
* Zeit für Rückfragen

Es ist kein Vorwissen notwendig!

Leitung: Daniel Ahlers

Was für´s Köpfchen I
Freitag, 17. Februar, 18-22 Uhr

Ein Workshop, in dem es um den roten Faden in der Bibel geht. Für die, die schon lange Bibel lesen. Für die, die ab und zu reinschauen. Und auch für die, die noch nie in der Bibel gelesen haben. Keinerlei Vorwissen und auch keine eigene Bibel nötig. Ein Abend zum Entdecken, Forschen und sich überraschen lassen!

Leitung: Trixi Goebel

Anmeldungen

Bitte bis spätestens eine Woche vor den jeweiligen Workshop an das Gemeindebüro. Beide Kurse sind kostenfrei.

Dank & Segen für alle Mitarbeiter:innen

cloud-g7c5d5de98_1280

In unserer Gemeinde arbeiten über 100 Menschen in den verschiedensten Bereichen mit. Manche angestellt, andere auf Honorarbasis, die allermeisten ehrenamtlich. Das ist ein Grund für großen Dank an all die Mitarbeiter:innen der Gemeinde, aber auch an Gott. Und: Wir sind nicht nur dankbar, sondern wollen auch mit Blick voraus um Gottes Segen für die Mitarbeiter:innen und ihre Arbeit hier am KAP bitten.

Deshalb feiern wir am 19. März (17 Uhr) einen Gottesdienst ganz besonders mit und für alle Mitarbeitenden der Gemeinde.

Frühjahrsputz

lego-gfc0821ade_1280

Unser jährlicher Frühjahrsputz- und Aufräumtag steht an! Am Sonntag, 2. April, von 13-17 Uhr. Ob Küchen, Schränke, verborgene Ecken oder Außengelände: Heute bringen wir alles am KAP auf Vordermann! Dazu gehört nicht nur putzen, sondern teilweise auch aufräumen / sortieren. Jede Hand ist herzlich willkommen – für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Für eine bessere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung.

Konfirmations-Jubiläen

photos-g340f6fa79_1280

Im Januar haben wir zum ersten Mal „Goldene Konfirmation“ gefeiert. Also, einen Gottesdienst ganz besonders mit allen, die vor 50 Jahren konfirmiert wurden. Am 23. April (17 Uhr) feiern wir jetzt einen Gottesdienst für alle Konfirmations-Jubiläen: Wann auch immer du konfirmiert wurdest, du bist herzlich eingeladen mitzufeiern und mitzuerinnern. An deine Konfirmation und Gottes Zusage an dich: „Ich bin bei dir!“

Kleidertauschparty

hanging-clothes-g531dd28a3_1280

Was ist eine Kleidertauschparty?
Eine Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Dinge, die dir nicht mehr passen oder gefallen weiterzugeben und sich im Gegenzug neue Lieblingsstücke auszusuchen – ganz ohne Handeln und ohne Blick ins Portemonnaie.

Wie funktioniert das genau?
Bringe 5-10 Kleidungsstücke für Kinder oder Erwachsene mit. Sie sollten so gut erhalten sein, dass du sie im Prinzip auch selbst noch anziehen würdest. Nachdem du diese am Eingang abgegeben hast, kannst du entspannt stöbern, dir die gleiche Menge an Kleidungsstücken aussuchen, anprobieren und mitnehmen.

Wann gibt es das?
Das Ganze findet statt am Samstag, 26.03.2023, von 12 bis 15 Uhr (im Anschluss an den 11 Uhr Gottesdienst sozusagen).

Hilfe gesucht!
Wir suchen auch noch 2-4 Helfer:innen für den Aufbau, das Sortieren der Kleidung und den Abbau und – gerne auch leihweise – Kleiderständer und Kleiderbügel.

Kontakt
Letizia Rothschuh
l.rothschuh@kap-kirche.de

Aktion: Grüne Socke!

knitting-gceb5cf823_1280

Wer dahinter steckt?
Der Verein für Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e.V. / Schwerpunkt Eierstockkrebs steht betroffenen Frauen und deren Angehörigen mit Rat und Tat rund um das Thema Eierstockkrebs zur Seite. Die „Aktion: Grüne Socke!“ schafft eine direkte Verbindung zwischen betroffenen Frauen, dem Verein, Kliniken und Ärzt:innen.

Wie funktioniert das?
Fleißige Stricker:innen stricken wunderbare grüne Socken! Diese werden persönlich durch den Verein über die Krankenhäuser an erkrankte Frauen weitergegeben, um ihre Ängste zu lindern und ihnen Mut zu machen. Das Motto lautet: „Mit uns bekommt ihr keine kalten Füße, sondern viel Hilfe und Informationen rund um das Thema Eierstockkrebs!“

Wie kann man mitmachen?
Du kannst bei uns im Gemeindebüro grüne Wolle abholen oder eigene grüne Wolle verwenden und fertige Socken wieder im Gemeindebüro abgeben. Wir senden es dann weiter.

Besonderer Tipp: Immer donnerstags von 13-15 Uhr findet unser Stricktreff statt. Dort kannst du auch in Gemeinschaft stricken! 😊

Mediathek & Livestream

netflix-g4b080308e_1280

Gottesdienst verpasst? Kein Problem! Wir übertragen jedes „Gottesdienst-Stück“ einmal als Livestream und du kannst auch jederzeit später in vorherige Gottesdienste in unserer Mediathek reinschauen.

Leihbücherei

reading-g529bfd97e_1280

Im Vorraum der Kirche befindet sich eine Leihbücherei. Die Idee ist: Du kommst vorbei, stöberst ein wenig, nimmst ein Buch zum Lesen mit und wenn du fertig bist, legst du es wieder zurück. Wir haben derzeit so viele Bücher … komm gerne und nimm dir gleich einen Stapel Bücher mit! 😊

Weltgebetstag

hands-g764d7df2c_1280

Jährlich am ersten Freitag im März findet der sog. „Weltgebetstag“ statt. Dieser Tag ist weltweit die größte und älteste ökumenische Frauenbewegung. Herzliche Einladung, diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzufeiern! Am 03. März 2023 um 18 Uhr in der Gnadenkirche Lohbrügge (Schulenburgring 168).

Weihnachtsdeko

hd-wallpaper-g98c61cd92_1280

Ja, Weihnachten ist noch etwas hin, aber wir suchen schon jetzt Dekoration für Weihnachtsbäume! Wenn du da noch gut erhaltene und intakte Dinge hast, die wir dieses Jahr an Weihnachten an unsere Weihnachtsbäume im Innenhof hängen können: gerne im Gemeindebüro vorbeibringen.

Mieter gesucht!

Kirchturm der Auferstehungskirchengemeinde

Wir suchen Mieter für einen Teil unserer Räumlichkeiten. Wenn du selber suchst oder jemanden kennst, der auf der Suche nach freien Räumen ist, dann gib gerne unsere Kontaktdaten weiter bzw. melde dich bei uns direkt.