Auferstehungskirche Hamburg-Lohbrügge – Außenansicht

konzert-140424-b

Sonntag, 14. April, 16:30 Uhr
Eintritt frei

Lieder und Chansons von Friedrich Hollaender mit Klaus Dieter Hofeldt (Gesang) und Felix Aßhauer (Klavier).

Ein ganz besonderes Duo, dass nicht nur erfolgreich in der Medizin unterwegs ist sondern auch in der Musik. Klaus Dieter Hofeldt stammt von der Insel Fehmarn. Er ist Neurologe und Psychiater und arbeitete bis vor kurzem 30 Jahre lang als Oberarzt im BG Klinikum Hamburg.

Felix Aßhauer beschäftigt sich seit Kindheit und Jugend, die er im Sauerland verbrachte, mit Musik insbesondere mit Tasteninstrumenten aller Art. Verschlungene Wege führten ihn an das Piano neben Klaus Dieter Hofeldt, an dem er seit 2020 sitzt. Im beruflichen Leben sitzt er an seinem Arbeitsplatz als Psychologe und Psychotherapeut.

SOPHIA OSTER QUARTETT

love-1

Samstag, 11. Mai, 18 Uhr
Eintritt frei

„Sie ist nicht nur eine außergewöhnlich elegante Klavierspielerin, energetisch und pointiert unterstützend für ihre Mitspieler zugleich, sondern sie stellt sich der Frage nach der Entstehung von Klang und Stimme auf eigene Weise.“ jazz-fun.de

Die junge Pianistin, Sängerin und Komponistin Sophia Oster ist zweifellos eine der vielversprechenden musikalischen Neuerscheinungen und hat sich schon einen würdigen Platz in der Jazzwelt erspielt. Mit ihrem Quintett nahm sie 2021 ihr Debütalbum „Jubilation“ auf und ist in den verschiedensten Formationen zu hören.

Ihr Quartett um den mehrfach ausgezeichneten Saxophonisten Konstantin Herleinsberger, den aus den USA stammenden Bassisten Paul Imm, der u.a. mit Jazzgrößen wie Lee Konitz und Rosemary Clooney getourt hatte, und den jungen, brasilianischen Schlagzeuger Rafael Müller, der sich innerhalb kürzester Zeit einen großen Namen in der Jazzszene erspielt hat, lässt sie zur traditionellen Quartettbesetzung zurückkehren, in der große künstlerische und improvisatorische Freiheit innerhalb ihrer Kompositionen möglich ist. Starker Groove und strahlende Melodien – davon lebt die Musik der Künstlerin und zusammen mit ihren Mitmusikern schafft sie eine Ebene, die von einer tiefen Spiritualität durchdrungen ist.

Neben ihren eigenen Kompositionen lässt sie auch immer wieder Platz, um zur Jazztradition zurückzukehren. Swingende Jazzstandards neben wunderschön gesungenen Balladen, die aufatmen lassen und eine tiefe und durchdringende Ruhe im Raum schaffen. Die Musik der jungen Musikerin ist vielfältig, farbenreich, kraftvoll und sanft zugleich, und gewinnt durch die liebevolle Hingabe an großer Authentizität.

Sophia Oster – piano, vocals, comp
Konstantin Herleinsberger – sax
Giorgi Kiknadze – bass
Rafael Müller – drums

Landesjugendorchester Hamburg

bergedorf_2019_42-scaled

Sonntag, 9. Juni, 19 Uhr
Eintritt 22 Euro (Vorverkauf)

Im Rahmen der Bergedorfer Musiktage

Stanisław Moniuszko: Bajka (Märchen)
Ralph Vaughan Williams: Suite für Bratsche und Orchester
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 5, dmoll op. 107, „Reformations-Sinfonie“

Landesjugendorchester Hamburg
Naomi Seiler, Bratsche
Bar Avni, Dirigentin

Karten gibt es nur über die Bergedorfer Musiktage! Vorverkauf empfohlen.

Stand up – Sommerkonzert der Medical Voices

medical-voices

Sonntag, 16. Juni, 19 Uhr
Eintritt frei

Die Medical Voices singen Songs aus bekannten Filmen und Musicals! Geleitet wird der Chor von Jessy Martens, der eindrucksvollen Stimme Hamburgs, in Zusammenarbeit mit Wulf Winkelmüller, ein begnadeter Pianist aus der Hamburger Musikszene.

Wer die Medical Voices schon einmal erlebt hat, weiß: Hier gibt es „Feinstes auf die Ohren“. Herzliche Einladung!

Katrin Schaper und Daniel Ahlers
konzerte@kap-kirche.de