Frau mit Kopfhörern

Wann immer es dir passt

Du kannst alle Predigten anhören – jederzeit und überall!

Predigten anhören

Du kannst alle Predigten von Pastor Jonas Goebel hier auf der Webseite anhören – oder dem Predigt-Podcast folgen auf SpotifyiTunes, ganz einfach mit einem Podcast-Player deiner Wahl oder über diesen Direktlink.

Wenn du uns einen Gefallen tun möchtest, dann bewerte, like, teile den Podcast auf Spotify, iTunes, Social Media oder wo und wie auch immer. Vielen Dank!


Warum Predigten (nicht) langweilig sein sollen – 16. Januar 22

Wie sollte man von seinem Glauben erzählen? Sollte man das überhaupt? Oder wäre es besser, wenn das nur die Redegewandten tun? Eine Predigt über 1. Korinther 2, 1-10 und die Frage, warum Predigten (nicht) langweilig sein sollen.

Notfallseelsorge – 9. Januar 22

"Eine vorhimmlische WG" S3F05 | Ich hatte mitten in der Nacht einen Einsatz als Notfallseelsorger. Martin, Jesus und Trixi waren auch mit dabei. Das war… kurios. Und zugleich irgendwie auch auf eine Art sehr schön. #PredigtDerWoche

Anonyme Schneeengel – 26. Dezember 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F04 | Jesus und ich sind als Gäste zu Besuch bei den Anonymen Alkoholikern. Es geht um Energie, Kämpfe, Tränen, Nähe, Engel - und um einen ganz besonderen Namen von Jesus. #PredigtDerWoche

Weihnachtspredigt 2021 – 24. Dezember 21

Die Pandemie fordert mich in sehr vielen Beziehungen heraus. Ich habe aber auch in diesem Jahr geheiratet! Ja, 2021 war für mich ein "Beziehungsjahr". Grund genug, um sich das mit den Beziehungen mal genauer anzuschauen: Beziehungen zu Mitmenschen, Beziehungen zu Gott - und wie das mit Beziehungen eigentlich in der Weihnachtsgeschichte war. #Weihnachtspredigt

Maria – Allein zu Haus – 19. Dezember 21

Eines Tages klopft ein Engel bei Maria an der Tür und hat eine ungewöhnliche Botschaft. Ja: eigentlich ist das unmöglich, was er da sagt. Aber Maria glaubt (ihm), dass bei Gott nichts unmöglich ist. | Allein: gilt das auch heute noch? Und wenn ja, was bedeutet das konkret für dich und mich?

Behördengang – 12. Dezember 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F03 | Wir sind mit Martin Luther und Jesus auf dem Amt. Personalausweise beantragen. Und treffen im Behördengang auf eine ältere Dame, die aus der Kirche austreten will. Findet Jesus ok und Martin überhaupt nicht lustig. #PredigtDerWoche

Gott, ich warte auf dich! – 5. Dezember 21

Wartest du auch manchmal auf Gott? Hast du schon mal was von Gott erwartet? Aber dann ist nichts passiert? Dein (Er-)Warten war umsonst? | Eine Predigt über Jesaja 63,15-64,3 – und die Frage: Gott, wo bleibst du? Ich warte auf dich!

Knabberzeug im Ballett – 29. November 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F02 | Martin Luther, Jesus Christus, Trixi und ich waren gemeinsam beim Ballett -  und haben dabei an der Kirche und dem Sinn des Lebens geknabbert. #PredigtDerWoche

Knabberzeug im Ballett – 29. November 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F02 | Martin Luther, Jesus Christus, Trixi und ich waren gemeinsam beim Ballett -  und haben dabei an der Kirche und dem Sinn des Lebens geknabbert. #PredigtDerWoche

Der Tod ist scheiße – aber er hat nicht das letzte Wort! – 21. November 21

Drei Ideen zum heutigen Ewigkeitssonntag. Drei Gedanken über den Tod, die Trauer und den Schmerz, der bleibt. Und (m)eine Hoffnung: Ja, der Tod ist und bleibt scheiße. Aber er hat nicht das letzte Wort. #PredigtDerWoche

Pizza-Andacht – 14. November 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F01 | Es gibt wieder neue Predigten aus der WG mit Martin Luther und Jesus Christus. Heute: wir sind zu Besuch beim Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt"! #PredigtDerWoche

Der Unterschied zwischen Schuld und Sünde – 7. November 21

Schuld, Sünde und Vergebung - was verbirgt sich hinter diesen Worten eigentlich? Eine Predigt - ausgehend von Psalm 85 - inklusive Rückfragen und Ergänzungen der Gottesdienst-Besucher:innen vor Ort!

Whisky-Predigt – 31. Oktober 21

4 Whiskys. Und vier jeweils dazu passende Kurz-Predigten. Auch wenn das Geschmackserlebnis fehlt - hier kannst du die Predigt aus unserem ersten Whisky-Gottesdienst nachhören.

Zimmer mit Blick – 24. Oktober 21

"Ohrwurm" S3F4 | Wenn die Tagesschau erzählt, wer wieder den Planeten quält - schaltest du um? Schaltest du ab? | Eine Predigt mit und über „Zimmer mit Blick“ von Revolverheld, das Reich Gottes, eine faktenbasierte Weltsicht - und Jesus entpuppt sich dann auch noch als Liedtexter!

Eine gute Nachricht – 26. September 21

"Ohrwurm" S3F3 | Zwei E-Mails. Eine von mir an Gott. Und eine von Gott an mich. Oder: Eine Predigt mit und über „Eine gute Nachricht“ von Danger Dan.

Ach du seine Güte! – 19. September 21

Ein Lied aus der Bibel. Über Hoffnung in schweren Zeiten. Mit einer Empfehlung und einer Herausforderung. | Oder: Eine Predigt über Klagelieder 3, 22-32

Irgendwann ist jetzt! – 12. September 21

"Ohrwurm" S3F2 | Irgendwann ist jetzt. Hat Jesus vor rund 2.000 Jahren gesagt. Und vielleicht auch heute zu dir? Oder: Eine Predigt mit und über „Irgendwann ist jetzt“ von Max Giesinger - und was (m)eine Verlobung damit zu tun hat.

Wie sieht ein Leben nach Gottes Willen aus? – 5. September 21

Angenommen, du würdest versuchen ein Leben nach Gottes Willen zu führen. Wie würde das aussehen? Was wäre dann zu tun und wieso und überhaupt? | Eine Predigt über 1. Thessalonicher 5, 14-24

Gott muss ein Seemann sein! – 22. August 21

"Ohrwurm" S3F1 | Gott muss ein Seemann sein. Denn keiner geht verloren und er lässt die Mannschaft nie allein. Oder: Eine Predigt mit und über „Gott muss ein Seemann sein“ von Santiano.

Gottesdienst – Die fetteste Ladestation der Welt! – 13. Juni 21

Eine Gottesdienst-Anleitung. Oder eine göttliche Gottesdienst-Anweisung? Naja, auf jeden Fall geht es um die fetteste Ladestation der Welt: den Gottesdienst! | Eine Predigt über 1. Korinther 14, 1-12

Wie Gott mir, so ich dir! – 6. Juni 21

Wie Gott mir – so ich dir! Oder: Handle so, wie an dir gehandelt wurde. Eine Predigt über Epheser 5, 1-9.

Elterngefühle – oder: Wann ist man ein Christ? – 30. Mai 21

Es geht um Elterngefühle. Um eine oder zwei Taufen. Es geht um Wasser und Geist. Biologische und emotionale Vaterschaft. Es geht um die Frage, was Konfirmation auch sein könnte. Und Ausgangspunkt für das alles ist ein biblischer Text in Johannes 3, 1-8. #PredigtDerWoche

Gott ist nicht im Hochbau-Geschäft – 23. Mai 21

Gott ist nicht im Hochbau-Geschäft. Oder: Was segnet Gott eigentlich? Eine Predigt über den sog. "Turmbau zu Babel" aus 1. Mose 11, 1-9.

Was kann ich tun, damit meine Gebete bei Gott ankommen? – 9. Mai 21

Können wir etwas dazu beitragen, dass unsere Gebete bei Gott auch ankommen? Und wenn ja, was? | Ein biblischer Text - und vier Schritte rund um unsere Gebete auf dem Weg zu Gott. Oder: Eine Predigt über Sirach 35, 16-22a

Wofür wurde Jesus abgefeiert? – 2. Mai 21

Wofür wurde Jesus abgefeiert? Oder: Dein Glaube lebt nicht vom Wort allein! | Eine Predigt über Lukas 19, 37-40