Auferstehungskirche Hamburg-Lohbrügge – Außenansicht

Schwarzes Brett

memo-board-3119588_640

Wir starten mit einem neuen Angebot: ein schwarzes Brett, zum Anbieten und Suchen. Alles, was bei dir keine Verwendung mehr findet, darf hier angeboten werden. Du kannst aber auch anbieten bei etwas zu helfen, z.B. Möbelaufbau. Es ist auch möglich, Gesuche aufzugeben (wenn du Dinge oder Hilfe suchst).

Dafür gibt es im Eingangsbereich des Gemeindehauses eine Pinnwand mit entsprechenden Anzeigeblättern und Regeln. Die Pinnwand wird einmal im Monat von uns aktualisiert. Das Angebot ist natürlich kostenlos.

Kümmerer-Team

Unser Kümmerer-Team ist eine Gruppe aus sympathischen Ehrenamtlichen, wenn man mal eine 3. Hand, ein Ohr oder einfach ein anderes Paar Augen braucht.
Wir wollen dafür sorgen, dass Kleinigkeiten im Alltag nicht zur Belastung werden. Dabei geht es um einfache Unterstützungen wie:

- Besuche für Gespräche, Spiele oder Vorlesen
- Mit dem Auto zum Gottesdienst abgeholt werden
- Begleitung zum Einkauf oder bei Behördengängen
- Hilfe bei Problemen mit Computer & Handy
- Möbel aufbauen, Leuchtmittel wechseln …

Wichtig: es geht nicht um eine dauerhafte Begleitung, sondern um Hilfe in einzelnen Situationen.

Wenn du diese Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, dann melde dich gerne! Außerdem freuen wir uns noch über helfende Hände im KümmererTeam.

KAP-Markt

An jedem Freitag (außer an Feiertagen) gibt es um 12 Uhr unseren KAP-Markt – unsere Lebensmittelausgabe. Wir werden von der Tafel Bergedorf unterstützt.

Wichtig: Bitte bringe Ausweiskopie, Passfoto und einen Nachweis deiner Bedürftigkeit mit, wenn du das erste Mal zu uns kommst. Du erhältst dann von uns einen Ausweis für den KAP-Markt.

Unsere Lebensmittelausgabe richtet sich vorrangig an Bewohner:innen aus dem Postleitzahlengebiet 21031. Aus der Ukraine geflüchtete Menschen sind auch herzlich willkommen!

Suppentag

Jetzt (testweise) zweimal im Monat: An jedem zweiten und letzten Freitag im Monat 12:30–14:00 Uhr: Kostenlose Suppe für alle! Frisch zubereitete Suppe oder Eintopf mit Brot, Kaffee und Keksen.

Kommende Termine: 12. April, 26. April, 10. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni

jonas-goebel-900x-q80