Auferstehungskirche Hamburg-Lohbrügge – Außenansicht

Angebote

Workshops & Seminare

Anmeldungen für die Workshops und Seminare bitte über die Anmeldeformulare.

Von Schnappschüssen zu professionellen Bildern

slr-camera-3752493_1280

Bist du foto- oder filmbegeistert? Lerne in diesem Workshop, wie du mit einfachen Mitteln beeindruckende Geschichten erzählen kannst – ganz ohne teure Ausrüstung!

Inhalte des Workshops

  • Gestaltungsmittel: Erfahre die Drittelregel und weitere Tipps für ansprechende Bildkompositionen.

  • Brennweiten kreativ nutzen: Verändere die Wirkung deiner Aufnahmen durch verschiedene Brennweiten.

  • Fehler vermeiden: Vermeide typische Filmfehler wie den Achsensprung.

  • Licht und Weißabgleich: Lerne die Grundlagen der Lichtsetzung und des Weißabgleichs.

  • Belichtungsdreieck: Verstehe das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert.

Für wen?
Für alle Altersgruppen, ohne Vorkenntnisse. Bring deine Kamera mit, wenn du eine hast. Komm vorbei und verbessere deine Fähigkeiten, von Schnappschüssen zu professionellen, reproduzierbaren Bildern!

Samstag, 21. September, 14 bis 16 Uhr

Anmeldung bis 7. September. Dieser Workshop ist kostenfrei.

Leitung: Jochen Weichert
j.weichert@kap-kirche.de

Hier anmelden:

Gospelfestival

gospelgroove-im-park-22-medical-voices-15-ner

Am 2. und 3. November findet das erste Gospel-Festival am KAP statt!

Los geht es am Samstag, 2. November, ab 15 Uhr mit einem dreistündigen Gospelworkshop. Jede:r kann mitmachen – ja, auch du! Geleitet wird der Workshop von Jessy Martens und Wulf Winkelmüller. Beide sind absolute Profis auf diesem Gebiet. Sie leiten den Chor Medical Voices und den St.Pauli Gospel Chor. Wer schon mal einen Workshop mit den beiden erlebt hat, weiß, dass das ein ganz besonderes Erlebnis ist – also: am besten gleich anmelden!

Am Sonntag, 3. November, feiern wir dann um 11 Uhr einen Gospelfestival-Gottesdienst mit dem Workshopchor unter der Leitung von Jessy Martens und Wulf Winkelmüller. Im Anschluss gibt es vor Ort die Möglichkeit sich mit Speis & Trank zu stärken und dann kommt das Highlight:

Am Sonntag, 3. November, laden wir besonders herzlich zum Abschlusskonzert um 15:00 Uhr ein. Der Eintritt ist frei!

Die Teilnahmegebühr für den Workshop am Samstag beträgt 15 Euro inkl. einem Verzehrgutschein für Sonntagmittag.

Leitung: Katrin Schaper
k.schaper@kap-kirche.de

Hier anmelden:

KUNST am KAP

wall-8155414_1280

…verspricht eine lebendige und kreative Auseinandersetzung mit den Themen:

  • Gott und Bibel

  • Kirche und Welt

  • Du und dein Gegenüber

An drei Samstagvormittagen treffen wir uns in den Sommermonaten im Innenhof der Gemeinde zu kreativen Workshops. Die Termine werden hier online und vor Ort mit Aushängen noch bekannt gegeben.

Was passiert in den Workshops?

Mit verschiedenen künstlerischen Techniken (von der Fotografie über Drucken bis hin zur Performance) hast du die Möglichkeit, deine Haltung gegenüber den oben genannten Themen gestalterisch zum Ausdruck zu bringen.

Spaß am kreativen Arbeiten ist erwünscht – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Die fertiggestellten Werke werden am Ende drinnen oder draußen präsentiert, bestaunt, besprochen – und wenn passend: auch als Anlass und Inspiration für eine Predigt am Sonntag gewählt!

„Ich war in meinem Berufsleben Kunst und Religionslehrerin und freue mich nun mit interessierten Menschen auf freiwilliger Basis gestalterisch etwas auf die Beine zu stellen.“

Leitung: Hiltrud Zilles
h.zilles@kap-kirche.de

Weihnachtsbasteln

christmas-4074355_1280

Wie immer kommt Weihnachten schneller als man denkt… und gleichzeitig macht Dekorieren und Basteln in Gemeinschaft doch meistens mehr Spaß. Deshalb bieten wir in diesem Jahr an vier Terminen Weihnachtsbasteln an für Jugendliche und Erwachsene (Kinder dürfen gerne in Begleitung auch mitkommen).

Jeweils an Montagen von 17 bis 19:30 Uhr.

11. November
Fröbelsterne und Bascetta-Sterne falten und mit Lichterketten dekorieren

25. November 2024
Weihnachtsgestecke mit Naturmaterialien. Bitte eigene Kerzen und ggf. Teller oder Schalen mitbringen; für Zweige und Deko ist gesorgt.

Weitere Termine sind am 9. und 16. Dezember geplant.

Anmeldung jeweils bis 7 Tage vor den Terminen. Die Workshops sind kostenfrei, für die bereitgestellten Materialien bitten wir aber um eine kleine Spende.

Leitung: Kirstin Parschat
k.parschat@kap-kirche.de

Hier anmelden:

Ideenwerkstatt

fish-2450601_640

Wir suchen gute Ideen für unsere Gemeindeangebote! Was könnten wir mal ausprobieren? Was wieder machen? Oder (natürlich nach Rückfrage) von woanders kopieren?

In diesem Workshop geht es um das gemeinsame Träumen und „Brainstormen“. Du kannst Ideen mitbringen oder dich während des Workshops auf Ideen bringen lassen.

Wir werdem auch die Ideen der letzten Ideenwerkstatt weiterdenken und erste konkrete Schritte zur Umsetzung angehen.

Montag, 28. Oktober, 18 bis 20 Uhr

Anmeldung bis 21. Oktober. Dieser Workshop ist kostenfrei.

Leitung: Jonas Goebel
j.goebel@kap-kirche.de

Predigtkurs

fish-2450601_640

Du hast keine Theologie studiert, aber möchtest gerne einmal eine Predigt schreiben und halten? Dann ist der Predigtkurs für dich genau das Richtige! In einer kleinen Gruppe erarbeitest du dir eine Predigt und hältst diese im Anschluss in einem unserer regulären Sonntagsgottesdienste. Die genauen Kurstermine sprechen wir mit allen Teilnehmer:innen ab.

Aktuell findet kein Predigtkurs statt. Du kannst dich aber bei Interesse schon gerne bei uns vormerken lassen!

Hier anmelden:

Glaubenskurse

In einem Glaubenskurs geht es um die Grundthemen des christlichen Glaubens. Es gibt keine Prüfung und keinerlei Voraussetzungen!

Alle sind eingeladen, die in entspannter Atmosphäre gemeinsam mit anderen mehr über Grundthemen des christlichen Glaubens entdecken möchten.

Aktuell findet kein Glaubenskurs statt. Du kannst dich aber bei Interesse schon gerne bei uns vormerken lassen!

Hier anmelden: