Auferstehungskirche Hamburg-Lohbrügge – Außenansicht

Workshops & Seminare

Alle unsere Workshops und Seminare sind kostenfrei.

Anmeldung bitte über das Gemeindebüro:
Kerstin Wolff
buero@kap-kirche.de

Konstruktive Kommunikation #WIEDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

sheep-2372148_640

Die Gesellschaft in der wir leben ist sehr vielfältig. Verschiedenste Positionen, Meinungen und Werte treffen aufeinander – damit umzugehen ist nicht immer einfach. Wie mit Menschen diskutieren, die eine andere politische Meinung vertreten? Wo liegen die eigenen Grenzen des Sagbaren? Wie gehe ich mit ausgrenzenden und abwertenden Einstellungen und Äußerungen in beruflichen wie in privaten Situationen um?

Ziel dieses Workshops ist es in den Erfahrungsaustausch zu gehen und Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Es werden Kommunikationsstrategien aufgezeigt, die helfen, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen, Grenzen zu begründen, Wertekonflikte aufzuzeigen, mit dem Gegenüber ins Gespräch zu kommen und Betroffene zu stärken. Orientiert an einem wertschätzenden Umgang, den Ansätzen der gewaltfreien Kommunikation und der systemischen Beratung werden gemeinsam praktische Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und eingeübt.

Montag, 6. Mai, 18–21 Uhr.

Anmeldung bis 28. April (Maximal 20 Teilnehmer:innen)
Leitung: Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Mit den Augen hören und den Händen sprechen

Ein Einstiegskurs für die Deutsche Gebärdensprache in Theorie und Praxis.

Mit Herz und Spaß lernen wir die Grundkenntnisse der Deutschen Gebärdensprache kennen, tauchen in die visuelle und gestische Welt der Kommunikation ein und lernen erste Wörter und Sätze aus dem alltäglichen Leben.

Starttermin: Mittwoch, 3. Juli, 17:00 Uhr
Der anschließende Kurs verteilt sich auf 10 Mittwochstermine, jeweils von 17 bis 18:50 Uhr im Zeitraum Juli 2024 bis Januar 2025 (außerhalb der Schulferien).

Anmeldungen bis 15. Juni (Maximal 20 Teilnehmer:innen)
Leitung: Nicky Schade

Ideenwerkstatt

man-1276384_640

Wir suchen gute Ideen für unsere Gemeindeangebote! Was könnten wir mal ausprobieren? Was wieder machen? Oder (natürlich nach Rückfrage) von woanders kopieren? In diesem Workshop geht es erstmal um das gemeinsame Träumen und „Brainstormen“. Du kannst Ideen mitbringen oder dich während des Workshops auf Ideen bringen lassen.

Was wir noch nicht machen werden: die Ideen konkret umsetzen. Aber: es wird auch darum gehen die besten Ideen herauszufiltern und sich erste weitere Schritte zu überlegen. Du musst nicht Gemeindemitglied sein, nichts besonderes können und du darfst auch ohne eine eigene Idee dabei sein!

Montag, 27. Mai, 18–20 Uhr

Anmeldung bis 20. Mai
Leitung: Jonas Goebel

Predigtkurs

fish-2450601_640

Du hast keine Theologie studiert, aber möchtest gerne einmal eine Predigt schreiben und halten? Dann ist der Predigtkurs für dich genau das Richtige! In einer kleinen Gruppe erarbeitest du dir eine Predigt und hältst diese im Anschluss in einem unserer regulären Sonntagsgottesdienste. Die genauen Kurstermine sprechen wir mit allen Teilnehmer:innen ab.

Derzeit kein aktueller Kurs – bei Interesse aber gerne bei uns melden!
Leitung: Jonas Goebel

Glaubenskurse

In einem Glaubenskurs geht es um die Grundthemen des christlichen Glaubens. Es gibt keine Prüfung und keinerlei Voraussetzungen!

Alle sind eingeladen, die in entspannter Atmosphäre gemeinsam mit anderen mehr über Grundthemen des christlichen Glaubens entdecken möchten.

Aktuell findet kein Glaubenskurs statt. Du kannst dich aber bei Interesse schon gerne bei uns vormerken lassen!