große Familie

Predigtbier

Eine Stunde. Ein Bier. Ein Text.
Regelmäßig in der Lola-Bar.

Angebote

Angebote für Erwachsene

TheoTreff

bible-7092020_640

Beim TheoTreff geht es um deine theologischen Fragen. Theologie, das ist die „Lehre von Gott“. Es geht also im weitesten Sinne um alle Fragen rund um Gott. Es gibt keinen Vortrag o.Ä., sondern Zeit zum Gespräch und Austausch. Du darfst natürlich auch ohne konkrete Fragen kommen und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nächster Termin: Montag 10. Juni, 18 Uhr

Kleidertauschparty #3

hangers-1850082_640

Wie es funktioniert? Bringe bis zu 10 gut erhaltene Kleidungsstücke mit und suche dir in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten bis zu 10 andere aus.

Du hast gerade nichts zum Abgeben? Macht nichts, du bist auch willkommen, deinen Kleiderschrank mit ein paar neuen Teilen zu bestücken. Wir haben immer genug da.

Bitte keine Wäsche und keine Babykleidung. Alle Geschlechter willkommen. Das Kleidertauschparty-Team freut sich auf dich!

Die nächste Kleidertauschparty findet vermutlich im Herbst 2024 statt!

Bibel & Bier

bier

Eine Stunde. Ein Bier. Ein Text.
Montagabend um 20 Uhr in der Lola-Bar. Eine Stunde. Mit Pastor Jonas Goebel und einem Predigttext. Ein Bier. Geht auf uns. Die Idee: Mal ganz entspannt über Gott und die Welt ins Gespräch kommen.

Eine Besonderheit: Es gibt ein bestimmtes zum Bibeltext ausgesuchtes Bier! Das heißt: es gibt bei „Bibel & Bier“ eine Art „Tasting“ (Verköstigung) von einem Bibeltext und einem Bier.

Einfach vorbeikommen, keine Anmeldung nötig!

Termine von Staffel 2: 13. Mai, 3. Juni, 8. Juli

Politischer Stammtisch

announcement-3509489_640

Einmal im Quartal laden wir Politiker:innen aller Parteien aus der Bergedorfer Bezirksversammlung und Bürger:innen aus Lohbrügge Nord zum Austausch und Gespräch ein. Es gibt kein festgelegtes Thema, sondern wir sprechen über das, was „mitgebracht“ wird. Wenn du also ein politisches Anliegen hast und du mit Bezirkspolitiker:innen ins Gespräch kommen möchtest, dann bist du hier genau richtig!

Nächster Termin: Montag, 17. Juni, 18 Uhr

Grüne Socken & Mutmachsocken

socks-3981234_640

Wir unterstützen als Gemeinde die Aktionen “Grüne Socke” und “Mutmach-Socken”. Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und der vierthäufigste Behandlungsgrund bei Krankenhausaufenthalten. Die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Brustkrebs, gefolgt von Eierstockkrebs.

Und da kommen die beiden kleinen Aktionen ins Spiel: Fleißige Stricker:innen stricken wunderbare Socken! Diese werden über Krankenhäuser an erkrankte Frauen weitergegeben, um ihre Ängste zu lindern und ihnen Mut zu machen. Das Motto lautet: „Mit uns bekommt ihr keine kalten Füße, sondern viel Hilfe und Informationen!“

Wie kann man mitmachen? Du kannst bei uns im Gemeindebüro Wolle kostenfrei erhalten (oder natürlich eigene verwenden) und die fertigen Socken (in grün oder auch in jeder anderen Farbe) auch dort abgeben. Wir senden diese dann weiter.

Besonderer Tipp: Immer donnerstags von 13 bis 15 Uhr findet unser Stricktreff statt. Dort kannst du auch in Gemeinschaft stricken!

Hauskreis

In einer kleinen Gruppe gemeinsam in der Bibel lesen, sich über den Text austauschen und füreinander beten, gemeinsam singen, persönliche Gespräche: das ist ein Hauskreis. Willkommen ist jeder. Egal ob alt oder jung, tiefgläubig oder am Glauben bislang nur ein bisschen interessiert. Hauptsache, du hast Lust auf Gemeinschaft und Bibellesen.

Hauskreis
Für alle von 18 bis 30 Jahren
Ort: In der Regel in Lohbrügge, im Wohnzimmer von Samuel Garbers
Zeit: dienstags ab 19 Uhr

Anmeldungen, auch zum Nur-mal-Reinschnuppern, bitte über das Gemeindebüro. Die genaue Adresse erhältst du nach der Anmeldung.

Radeln für Frieden

Wir wollen gemeinsam Energie sparen, den CO2-Ausstoß verringern und so die Schöpfung schützen und den sozialen Frieden fördern.

In einer WhatsApp-Gruppe und nach Möglichkeit in der App „Stadtradeln“ motivieren wir uns gegenseitig, so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad zu steigen.

 

Anmeldung und Rückfragen bitte an:
Katharina Lehmann
0176 23195149

WhatsApp-Link

Gemeinsames Mitbringabendbrot Brot & Butter

Diese Abende funktionieren so: Brot & Butter sind immer vorhanden. Und auch Krüge mit herrlichem Leitungswasser stehen auf dem Tisch. Alle Teilnehmenden bringen (nach Möglichkeit) etwas mit, damit die Tafel bunter wird – und dann essen wir gemeinsam Abendbrot! Also: wir teilen Essen und klönen dabei und am Ende gibt es einen kleinen Abendsegen mit auf den Weg.

Die ersten 4 Staffeln sind vorbei – noch ist unklar, wann es weitergeht! Bei Interesse gerne bei uns vormerken lassen.

Kreativnachmittag

Diese Nachmittage sind für alle, die Interesse an Acrylmalerei haben oder es für sich einfach mal ausprobieren möchten. Biblische und christliche Geschichten gibt’s gratis dazu 😊 Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Material ist vorhanden + kostenfrei.

Die ersten 5 Staffeln sind vorbei – noch ist unklar, wann es weitergeht. Bei Interesse gerne bei uns vormerken lassen.

Wir feiern deinen 50!

champagne-g9f7690005_1280

Was ist das?
Ein Gottesdienst in der Auferstehungskirche Lohbrügge anlässlich deines 50. Geburtstags: nach deinen Wünschen und in deinem Geschmack. Immer mit dabei ist ein Segen für dich und eine ca. zehnminütige persönliche Ansprache.

Wie lange geht der Gottesdienst?
Eine gute halbe Stunde.

Was kann die Ansprache?
In der Ansprache geht es um einen Blick zurück auf dein bisheriges Leben und ein Blick voraus auf das, was da noch kommt. Genaueres besprechen wir persönlich!

Wann findet das statt?
Den genauen Termin besprechen wir gemeinsam. Es kann dein Geburtstag sein – oder auch ein frei gewählter Termin danach.

Vorbereitung?
Eine Stunde mit dir als Geburtstagskind zum Kennenlernen und zur Planung des Gottesdienstes, vor Ort am KAP. Eine Stunde mit von dir ausgewählten Freund:innen und Verwandten, digital per Zoom.

Und danach?
Wenn gewünscht, kannst du (einen selbst organisierten) Empfang im Vorraum der Kirche gestalten. Alternativ oder zusätzlich kannst du auch Räumlichkeiten der Gemeinde mieten und dort weiterfeiern.

Kosten?
Wir berechnen dir keine grundsätzlichen Kosten für dieses Angebot. Dir entstehen aber ggf. Kosten für die musikalische Begleitung oder wenn du Räumlichkeiten der Gemeinde für eine Feier im Anschluss mieten möchtest. Unabhängig davon gilt aber natürlich: Über eine Spende freuen wir uns immer

Interessiert?
Wir „testen“ dieses neue Angebot für das Kalenderjahr 2024. Wenn du Interesse hast, dann melde dich gerne bei uns!


Kontakt

Portrait Jonas Goebel

Pastor Jonas Goebel
j.goebel@kap-kirche.de