Frau mit Kopfhörern

Wann immer es dir passt

Du kannst alle Predigten anhören – jederzeit und überall!

Predigten

Predigten anhören

Du kannst alle Predigten von Pastor Jonas Goebel hier auf der Webseite anhören – oder dem Predigt-Podcast folgen auf SpotifyiTunes, ganz einfach mit einem Podcast-Player deiner Wahl oder über diesen Direktlink.

Wenn du uns einen Gefallen tun möchtest, dann bewerte, like, teile den Podcast auf Spotify, iTunes, Social Media oder wo und wie auch immer. Vielen Dank!


Knabberzeug im Ballett – 29. November 21

„Eine vorhimmlische WG“ S3F02 | Martin Luther, Jesus Christus, Trixi und ich waren gemeinsam beim Ballett –  und haben dabei an der Kirche und dem Sinn des Lebens geknabbert. #PredigtDerWoche (mehr …)

Der Tod ist scheiße – aber er hat nicht das letzte Wort! – 21. November 21

Drei Ideen zum heutigen Ewigkeitssonntag. Drei Gedanken über den Tod, die Trauer und den Schmerz, der bleibt. Und (m)eine Hoffnung: Ja, der Tod ist und bleibt scheiße. Aber er hat nicht das letzte Wort. #PredigtDerWoche (mehr …)

Pizza-Andacht – 14. November 21

„Eine vorhimmlische WG“ S3F01 | Es gibt wieder neue Predigten aus der WG mit Martin Luther und Jesus Christus. Heute: wir sind zu Besuch beim Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“! #PredigtDerWoche (mehr …)

Der Unterschied zwischen Schuld und Sünde – 7. November 21

Schuld, Sünde und Vergebung – was verbirgt sich hinter diesen Worten eigentlich? Eine Predigt – ausgehend von Psalm 85 – inklusive Rückfragen und Ergänzungen der Gottesdienst-Besucher:innen vor Ort! (mehr …)

Whisky-Predigt – 31. Oktober 21

4 Whiskys. Und vier jeweils dazu passende Kurz-Predigten. Auch wenn das Geschmackserlebnis fehlt – hier kannst du die Predigt aus unserem ersten Whisky-Gottesdienst nachhören. (mehr …)

Zimmer mit Blick – 24. Oktober 21

„Ohrwurm“ S3F4 | Wenn die Tagesschau erzählt, wer wieder den Planeten quält – schaltest du um? Schaltest du ab? | Eine Predigt mit und über „Zimmer mit Blick“ von Revolverheld, das Reich Gottes, eine faktenbasierte Weltsicht – und Jesus entpuppt sich dann auch noch als Liedtexter! (mehr …)

Eine gute Nachricht – 26. September 21

„Ohrwurm“ S3F3 | Zwei E-Mails. Eine von mir an Gott. Und eine von Gott an mich. Oder: Eine Predigt mit und über „Eine gute Nachricht“ von Danger Dan. (mehr …)

Ach du seine Güte! – 19. September 21

Ein Lied aus der Bibel. Über Hoffnung in schweren Zeiten. Mit einer Empfehlung und einer Herausforderung. | Oder: Eine Predigt über Klagelieder 3, 22-32 (mehr …)

Irgendwann ist jetzt! – 12. September 21

„Ohrwurm“ S3F2 | Irgendwann ist jetzt. Hat Jesus vor rund 2.000 Jahren gesagt. Und vielleicht auch heute zu dir? Oder: Eine Predigt mit und über „Irgendwann ist jetzt“ von Max Giesinger – und was (m)eine Verlobung damit zu tun hat. (mehr …)

Wie sieht ein Leben nach Gottes Willen aus? – 5. September 21

Angenommen, du würdest versuchen ein Leben nach Gottes Willen zu führen. Wie würde das aussehen? Was wäre dann zu tun und wieso und überhaupt? | Eine Predigt über 1. Thessalonicher 5, 14-24 (mehr …)

Gott muss ein Seemann sein! – 22. August 21

„Ohrwurm“ S3F1 | Gott muss ein Seemann sein. Denn keiner geht verloren und er lässt die Mannschaft nie allein. Oder: Eine Predigt mit und über „Gott muss ein Seemann sein“ von Santiano. (mehr …)

Gottesdienst – Die fetteste Ladestation der Welt! – 13. Juni 21

Eine Gottesdienst-Anleitung. Oder eine göttliche Gottesdienst-Anweisung? Naja, auf jeden Fall geht es um die fetteste Ladestation der Welt: den Gottesdienst! | Eine Predigt über 1. Korinther 14, 1-12 (mehr …)

Wie Gott mir, so ich dir! – 6. Juni 21

Wie Gott mir – so ich dir! Oder: Handle so, wie an dir gehandelt wurde. Eine Predigt über Epheser 5, 1-9. (mehr …)

Elterngefühle – oder: Wann ist man ein Christ? – 30. Mai 21

Es geht um Elterngefühle. Um eine oder zwei Taufen. Es geht um Wasser und Geist. Biologische und emotionale Vaterschaft. Es geht um die Frage, was Konfirmation auch sein könnte. Und Ausgangspunkt für das alles ist ein biblischer Text in Johannes 3, 1-8. #PredigtDerWoche (mehr …)

Gott ist nicht im Hochbau-Geschäft – 23. Mai 21

Gott ist nicht im Hochbau-Geschäft. Oder: Was segnet Gott eigentlich? Eine Predigt über den sog. „Turmbau zu Babel“ aus 1. Mose 11, 1-9. (mehr …)

Was kann ich tun, damit meine Gebete bei Gott ankommen? – 9. Mai 21

Können wir etwas dazu beitragen, dass unsere Gebete bei Gott auch ankommen? Und wenn ja, was? | Ein biblischer Text – und vier Schritte rund um unsere Gebete auf dem Weg zu Gott. Oder: Eine Predigt über Sirach 35, 16-22a (mehr …)

Wofür wurde Jesus abgefeiert? – 2. Mai 21

Wofür wurde Jesus abgefeiert? Oder: Dein Glaube lebt nicht vom Wort allein! | Eine Predigt über Lukas 19, 37-40 (mehr …)

Pur Party Predigtmix – 25. April 21

„PredigtSlams“ S2F3 | Ich habe schon sehr ausgelassen zum „Pur Party Hitmix“ getanzt und gefeiert. Und ich habe mir gedacht: ich möchte diesem Stück deutscher Musikgeschichte etwas widmen: einen PredigtSlam! (mehr …)

Lebensdienliche Wachstumshinweise – 11. April 21

„PredigtSlams“ S2F2 | Wir brauchen Erde, in die wir unsere Wurzeln schlagen. Wasser, das unsere pflanzlichen Adern durchfließt und Sonne, die uns mit unsichtbarer Stärke begießt. Und Jesus sagt: genau das bin ich. Für dich. (mehr …)

Der Jesus-Pitch – 4. April 21

Angenommen du hättest nur 1-2 Minuten Zeit, um diese Sache mit Jesus zu erklären. Was würdest du erzählen? | In der Bibel hat Paulus den vermutlich ersten „Jesus-Pitch“ der Geschichte geschrieben. Und um den geht es in dieser Osterpredigt!  (mehr …)

Bild dir deine Predigt! – 2. April 21

„PredigtSlams“ S2F1 | Die Story von Jesus – mit echten Schlagzeilen der Bild-Zeitung nacherzählt! Oder: ein todernster Karfreitags-PredigtSlam. (mehr …)

Wann kommt das Ende? – 28. März 21

„Eine vorhimmlische WG“ S2F04 | Ich habe Jesus auf eine Beerdigung mitgenommen und mit ihm über das Leben, den Tod und das „Danach“ gesprochen. Gar nicht so leicht und trotzdem voller Hoffnung. #PredigtDerWoche (mehr …)

Wenn Jesus mit Helene Fischer im Schrebergarten tanzt – 14. März 21

„Eine vorhimmlische WG“ S2F03 | Wir haben in unserer WG einen neuen Zweitwohnsitz: unseren Schrebergarten! Und in dem dreht Jesus gleich mal Helene Fischer auf volle Lautstärke. Die Predigt der Woche – über Fehler und die Frage nach richtigen und falschen Entscheidungen. (mehr …)

Böllermann! – 28. Februar 21

„Eine vorhimmlische WG“ S2F02 | Es kommt in unserer WG mit Martin Luther und Jesus Christus zur nächtlichen Ruhestörung, die letztlich zu intensiven Diskussionen bei uns in der Küche führt. Es geht u.a. um die Frage: Was genau ist eigentlich der Sabbat – und wieso sollten wir alle ein wenig wie der Böllermann sein? (mehr …)

„Jesus, die Milch ist alle“ – Podcast-Lesung – 21. Februar 21

Du wartest auf eine digitale Lesung oder möchtest einmal in „Jesus, die Milch ist alle“ reinhören? Perfekt! Denn: Ich habe eines meiner Lieblingskapitel für dich als Podcast-Lesung eingesprochen. Gern reinhören! (mehr …)