Frau mit Kopfhörern

Wann immer es dir passt

Du kannst alle Predigten anhören – jederzeit und überall!

Predigten

Predigten anhören

Du kannst alle Predigten von Pastor Jonas Goebel hier auf der Webseite anhören – oder dem Predigt-Podcast folgen auf SpotifyiTunes, ganz einfach mit einem Podcast-Player deiner Wahl oder über diesen Direktlink.

Wenn du uns einen Gefallen tun möchtest, dann bewerte, like, teile den Podcast auf Spotify, iTunes, Social Media oder wo und wie auch immer. Vielen Dank!


Gott und der Sinn des Lebens – 5. März 24

Wie ist das mit Gott und dem Sinn des Lebens? Hilft er beim Suchen oder Finden? Gibt es einen persönlichen Sinn des Lebens?  Meine Predigt aus unserem „Pop & Prayer“-Gottesdienst – jetzt im Podcast! (mehr …)

Nutze deine Lagerfeuer-Momente! – 20. Februar 24

Am Lagerfeuer entstehen oft besondere „Erzählmomente“. Und genau die braucht die Kirche heute mehr denn je. Momente in deinem Leben, in denen du ganz persönlich von deinem Glauben erzählst. Meine Predigt aus unserem „Lagerfeuer&Abendmahl“-Gottesdienst – jetzt im Podcast! (mehr …)

Maria hilft! – 23. Januar 24

Ich bin gegen das Anbeten von Maria. Die sog. „Heiligenverehrung“ finde ich insgesamt schwierig. Aber: ich glaube, dass Maria dennoch in unserem Glauben helfen kann! Was das ist und wie wir das ganz konkret angehen können? Darum geht es in dieser neuen Predigt! (mehr …)

Sonderfolge: Jesus, das Taschenbuch ist da! – 20. Januar 24

Sonderfolge | Das ist neu: Von „Jesus, die Milch ist alle“ gibt es jetzt auch eine Taschenbuch-Ausgabe! Wieso, weshalb, warum – alle Infos hier in dieser Podcast-Folge.

Jesus als „Guiding Light“ – 9. Januar 24

Jesus kann in unserem Leben ein „Guiding Light“ sein. Ein „richtungsweisendes“ Licht. Er kann das für uns selbst sein, aber auch durch uns für andere. (mehr …)

Weihnachtspredigt 2023 – 25. Dezember 23

Meine Weihnachtspredigt 2023. Es geht um Hundefutter, Kinderwagen, Hochzeits-Sitzpläne – und den Vorschlag, Weihnachten als „Antwortcheck“ deiner religiösen Antworten zu verstehen. Gibt es eigentlich einen Gott und wenn ja, ist der ungefähr so wie in der Weihnachtsgeschichte beschrieben?  (mehr …)

Was ist die Herrlichkeit Gottes? – 5. Dezember 23

Was ist diese „Herrlichkeit Gottes“? Wo und wie begegnet sie uns? Und was hat ein strahlender Mose und ein wütender Jesus damit zu tun? Meine Predigt aus unserem „EG-Wunschkonzert“-Gottesdienst! (mehr …)

Warum du dank Jesus dein Haustier nicht opfern musst – 14. November 23

Was steht in der Bibel eigentlich so zu Haustieren? Wer ist der christliche Schutzpatron der Tiere und wieso müssen wir dank Jesus heute keine Tiere mehr opfern? Darum geht es in dieser Predigt aus unserem „Du & Dein Haustier“-Gottesdienst. (mehr …)

Was ist das Einzigartige am Christentum? – 19. September 23

Das Leben ist keine Quiz-Show. Aber wir stehen im Leben laufend vor Fragen und Entscheidungen. Eine Entscheidung kann auch sein, ob und wenn ja, welche Religion für dich „die Richtige“ ist. Vielleicht ja das Christentum? Aber: was ist eigentlich das Einzigartige an diesem Glauben? (mehr …)

Kirche und Metal? Lordis „Hard Rock Hallelujah“ – 12. September 23

Das Thema der eBay-Gottesdienste 2023 wurde auf eBay versteigert! Der Meistbietende hat 122 Euro geboten und sich das Thema `Kirche und Metal? Lordis „Hard Rock Hallelujah“´ gewünscht. Es geht also um Metal-Musik, es geht um Lordi und was deren „Hard Rock Hallelujah“ mit Rettung und deinem ganz persönlichen Hallelujah zu tun hat! (mehr …)

Jubiläum! – 11. Juni 23

Eine neue Kurzgeschichte aus der „vorhimmlischen WG“ mit Jesus, Martin Luther, Trixi und mir! Wir feiern unser 2-jähriges WG-Jubiläum und haben einen neuen Mitbewohner: James – unser 7 Monate alter Labrador-Schäferhund Mischling.  (mehr …)

Wer Jesus folgt, braucht kein Google Maps mehr – 4. Juni 23

Wer Jesus folgt, braucht kein Google Maps mehr! Naja, so ähnlich steht es in der Bibel. Aber was heißt es eigentlich Jesus zu folgen? Eine Predigt über die sog. „Nachfolge“. Es geht um Sport, Bewegung, einen USA-Urlaub, zwei Taufen – und grundsätzlich um die Frage, wie wir uns im Leben eigentlich orientieren. (mehr …)

Und Gott so: „Ey, ich schwöre!“ – 28. Mai 23

Gott schwört! Und sowas von! In meiner Pfingstpredigt 2023 geht es um Fluten, wankende Hügel, Wunderheilungen, um Propheten im Alten Testament und Jesus im Neuen Testament, um von mir völlig neu entdeckte Bibeltexte, vielviel Liebe statt Zorn und Drohungen – und um die Frage, ob Gott uns eigentlich erbärmlich findet. (mehr …)

Was kann man bei Seelenverstimmungen tun? – 7. Mai 23

Wir Menschen sind wie eine Harfe: ein empfindliches Instrument, dass sich schnell verstimmen lässt. Aber was kann man tun, damit man wieder „gestimmt“ lebt? Spoiler: es hat unter anderem was mit Gott zu tun. Aber auch mit Saul, seinen Freunden, David, einer Harfe, einem Kanon – und kennst du eigentlich schon das Orchester von Jesus? Die Predigt zum „Harfenstimmung“-Gottesdienst! (mehr …)

Der unbemerkte Jesus – 9. April 23

In meiner Osterpredigt 2023 geht es um den unbemerkten Jesus. Der persönlich erfahren werden darf. Der im Herzen begeistert. Der manchmal in unserem Leben aufploppt. Und der im Abendmahl erlebt werden kann.  (mehr …)

Was heißt es Jesus zu „folgen“? – 19. Februar 23

Eine Predigt über den Satz von Jesus: „Ich bin der gute Hirte“. Was heißt das eigentlich? Was bedeutet es, wenn Jesus für uns heute wie ein guter Hirte ist? Und wie sieht es aus, wenn man Jesus „folgt“? (mehr …)

Der beste Ansprechpartner – 5. Februar 23

Was ist die sog. „Passionsgeschichte“? Was ist die „Matthäus-Passion“ von Johann Sebastian Bach? Und was hat das mit uns heute zu tun? Eine Predigt über die wohl dunkelsten Stunden im Leben von Jesus und wieso Gott deshalb der beste Ansprechpartner für all unsere dunklen Zeiten ist. (mehr …)

Weihnachtspredigt 2022 – 24. Dezember 22

Meine Weihnachtspredigt 2022. Sehr persönlich! Es geht um das, was Weihnachten für mich ist (mehr als Jesus in der Krippe). Und wo ich in meinem Leben in diesem Jahr Weihnachten erlebt habe.  (mehr …)

Heiligabend mit Jesus Raclette essen? – 22. Dezember 22

Was wäre, wenn Jesus heute im Jahr 2022 mit uns Heiligabend feiern würde? Ich meine: es ist immerhin sein Geburtstag! Bekommt er Geschenke? Kommt er mit in den Gottesdienst? Und wie findet er das Krippenspiel? Ein kleines Gedankenexperiment! (mehr …)

Jesus sagt: „Ich bin dein Schutzraum!“ – 20. November 22

Eine Predigt über Gottes Namen. Und die sog. „Ich-bin-Worte“ von Jesus. Ja, eigentlich eine Predigt über einen einzigen Satz von Jesus: „Ich bin die Tür“. Für mich heißt dieser Satz, dass Gott für uns wie eine Art Schutzraum ist. Und Jesus ist die Tür, die diesen Schutzraum sicher verschließt.  (mehr …)

4 gute Gründe, um an Gott zu glauben! – 14. November 22

Eine Predigt und vier gute Gründe, um an Gott zu glauben. Außerdem: die drei wichtigsten Fragen des Glaubens – und was das alles mit Red Bull und einem (Lobpreis-)Gottesdienst zu tun hat!  (mehr …)

Mit Gott ist es wie mit einem Feuer – 31. Oktober 22

Ein Feuer und Gott – die beiden haben durchaus einiges gemeinsam: sie können Orientierung schenken. Licht ins Dunkle bringen. Einen wärmen und stärken. Ja, ich glaube: mit Gott ist es – zumindest manchmal oder auf eine bestimmte Art – wie mit einem Feuer.  (mehr …)

Der Unterschied zwischen ehelich sein und ehelich leben – 18. September 22

Was ist Segen? Und wen segnen wir in Kirche so? Segnen wir alle Paare? Oder nur verheiratete? Auch gleichgeschlechtliche? Und wiederverheiratete? Die #PredigtDerWoche (mehr …)

Hilft es für Frieden zu beten? – 11. September 22

Heute ist der 11. September und wir haben deshalb einen FriedensGottesdienst gefeiert. Also: wir haben für Frieden gebetet. Aber: hilft das eigentlich? Was bringt es für Frieden zu beten und was ist dabei zu beachten? Die #PredigtDerWoche! (mehr …)

Diese Predigt habe ich vergeigt! – 4. September 22

Was eine Geige mit Gott und unserem Glauben zu tun hat? Eine Menge! Naja, eigentlich geht es eher um die Herstellung einer Geige. Oder noch genauer: um ein wichtiges Werkzeug dabei – und ganz genau genommen habe ich diese Predigt auch geklaut. Herrje! Was für eine vergeigte #PredigtDerWoche! (mehr …)