Predigten anhören

Du kannst alle Predigten von Pastor Jonas Goebel hier auf der Webseite anhören - oder dem Predigt-Podcast folgen auf SpotifyiTunes oder ganz einfach mit einem Podcast-Player deiner Wahl. Der Link dafür ist https://juhopma.de/feed/podcast/predigt

Wenn du uns einen Gefallen tun möchtest, dann bewerte, like, teile den Podcast auf Spotify, iTunes, Social Media oder wo und wie auch immer. Vielen Dank!


Teamwork mit Gott! – 20. September 2020

Ein Bibeltext. Drei Themen. Fünf Vorhaben für die kommende Woche. Und es geht dabei um Verantwortung, Klimaschutz und dein Teamwork mit Gott. #PredigtDerWoche mehr...

Wenn Gott wie gerufen kommt – 13. September 2020

„Ohrwurm“ S2F3 | Wenn Gott wie gerufen kommt. Oder: Eine Predigt mit und über „Das Geschenk“ von Sportfreunde Stiller mehr...

Wie wir als Gemeinde wieder wachsen werden! – 6. September 2020

Von Jesus erzählen und Bedürftigen helfen. Diese Doppelstrategie aus Verkündigung und Diakonie gab es vor fast 2.000 Jahren in den ersten christlichen Gemeinden und könnte auch für Kirche heute ein Ansatz zu neuem Wachstum sein. #PredigtDerWoche mehr...

Service-Werbe-Bildungs-Folge – 30. August 2020

Meinen Predigt-Podcast gibt es jetzt seit rund 1 1/2 Jahren – Grund genug für eine kleine Service-Werbe-Bildungs-Folge! mehr...

Warum dich Gott nicht alleine lässt – 23. August 2020

„Ohrwurm“ S2F2 | Warum dich Gott nicht alleine lässt. Oder: Eine Predigt mit und über „Seit deinem ersten Tag“ von Jeden Tag Silvester mehr...

Das Geheimnis – 16. August 2020

Geschenkt ist geschenkt. Berufung vergeht nicht. Und jetzt bist du dran! Oder: Warum du mal wieder deinen Keller oder Dachboden aufräumen solltest. Die Predigt der Woche – über ein ziemlich geheimes Geheimnis! mehr...

Weil in meinem Flur immer Licht für Gott brennt – 9. August 2020

„Ohrwurm“ S2F1 | Weil in meinem Flur immer Licht für Gott brennt. Oder: Eine Predigt mit und über „Ich warte auf dich“ von Bosse mehr...

The King´s Speech – 7. Juni 2020

„PredigtSlams“ S1F04 | Was Gott für mich ist? Er ist mein Family Guy und mein Iron Man. Mein King of Queens und mein Terminator. Aber das hier ist nicht The King´s Speech. Ich will nur Danke sagen. mehr...

Warum wir alle mehr Flischisch sprechen sollten – 31. Mai 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F11 | Du weißt nicht, was Flische sind? Und du kannst auch noch kein Flischisch sprechen? Dann aber schnell in die letzte Folge der ersten Staffel meiner PredigtSerie über die besten biblischen Buchanfänge reinhören! mehr...

Schafe3 – 24. Mai 2020

„PredigtSlams“ S1F01 | Ich habe eine neue PredigtSerie gestartet, in der du ab sofort alle meine PredigtSlams finden kannst. PredigtSlam – das ist eine Mischung aus Predigt und Poetry-Slam! In Staffel 1 erwarten dich ein paar ältere bzw. überarbeitete Texte, aber es werden auch ein paar ganz neue PredigtSlams dazu kommen! mehr...

Jesus und Alexa – 24. Mai 2020

„Eine vorhimmlische WG“ S1F05 / „Das geht ja gut los!“ S1F10 | Eine neue Folge aus der vorhimmlischen WG! Wir haben inzwischen einen smarten Billardraum bei uns im Pastorat – inklusive Alexa. Nur leider haben Alexa und Jesus bislang keine gute Verbindung… mehr...

Lasst uns Geschichte schreiben! – 17. Mai 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F09 | Ein todeslangweiliger Bibeltext. Aber die Predigt darüber ist für mich eine echte Herzenssache: Gott hat einen Masterplan. Und Gott liebt deine Biografie. Aber Gott hat keine heilige Familie. Anhören absolut empfohlen! mehr...

Was zählt im Leben? – 9. Mai 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F08 | Laut Predigttestern ist das hier die vermutlich schlechteste Predigt, die ich je geschrieben habe. Das darfst du dir also auf keinen Fall entgehen lassen! Worum es geht? Um eine wahrhaft biblische Predigt über das Buch „Prediger“ und ein Interview, dass es so nie gegeben hat. mehr...

Anleitung zum Glücklichsein – Teil 3 – 2. Mai 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F07 | Psalm 1 ist für mich einer der besten biblischen Buchanfänge und zugleich eine Art „Anleitung zum Glücklichsein“. Die Predigt der Woche ist der dritte und letzte Teil über den Psalm und diese Glücks-Anleitung – jetzt im Predigt-Podcast verfügbar! mehr...

Es ist nicht alles gut, was in der Bibel steht! – 25. April 2020

Was machst du mit schwierigen Bibelstellen? / In meiner Predigt der Woche geht es um eine – wie ich finde – sehr schwierige Bibelstelle. Und einen Vorschlag damit umzugehen. Spoiler: Für die Lösung brauchst du mindestens zwei Bilderrahmen! mehr...

Gott sucht dich – 18. April 2020

Gott sucht dich. Denn du bist es wert, gefunden zu werden. Drei Geschichten über eine Kuh, ein Perle und eine Tochter. Über das Verlorensein. Das Gesuchtwerden. Und das Gefundenwerden. / Eine meiner Lieblingspredigten – jetzt im Podcast. mehr...

An Ostern hat das Leben gewonnen! – 11. April 2020

Ostern ist mehr als die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Es ist der Sieg Gottes über alles, was uns am Leben hindert.Denn an Ostern hat das Leben gewonnen. Und jede Form des Todes hat verloren. mehr...

Der Gott der Verschwendung – 5. April 2020

Was unsere frohe Botschaft ist? Wir haben einen verschwenderischen Gott! Er geizt nicht mit seiner Liebe. Er recht nicht, wie viel Liebe du verdient hast. Er bedenkt nicht, ob du es nach irgendeinem Maßstab wert bist. Er liebt. Verschwenderisch. / Die Predigt der Woche – jetzt im Podcast. mehr...

Ist da jemand? – 29. März 2020

„Ohrwurm“ S1F05 | Eine Predigt über „Ist da jemand“ von Adel Tawil und über einen Gott, der mit dir bis ans Ende geht. Der an dich glaubt. Und dir den Schatten von der Seele nimmt. / Die Predigt der Woche – jetzt im Podcast. mehr...

Jesus ist in jedem deiner Stürme! – 22. März 2020

Ein großer Sturm zieht auf. Und Jesus schläft / Was eine alte biblische Geschichte mit unserer aktuellen Situation, all den Stürmen in unserem Leben und der Fußball-EM zu tun hat? / Die Predigt der Woche – jetzt im Podcast. mehr...

Anleitung zum Glücklichsein – Teil 2 – 15. März 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F06 | Eine Anleitung zum Glücklichsein? Heute gibt es zwei Ergänzungen zu dieser Anleitung. Es geht um Gewalt, Sünder – und um Jesus. Und ja, auch um Corona. / Die Predigt der Woche! mehr...

Anleitung zum Glücklichsein – Teil 1 – 1. März 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F05 | Eine Anleitung zum Glücklichsein – mit 4 Schritten. Oder: Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge (Psalm 1, 1-2) und die Frage, wie du mit Freude die Bibel lesen kannst. mehr...

Was macht mich wertvoll? – 23. Februar 2020

Was macht dich eigentlich wertvoll? Der Versuch einer biblischen Antwort – in vier einfachen Punkten: Die Predigt der Woche aus unserem ersten inklusiven Gottesdienst. mehr...

Wer regiert eigentlich die Welt? – 16. Februar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F04 | Meine Devise für die kommende Woche: Beten. Wählen. Beten. / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge (Esra 1, 1-2) und die Frage: Wer regiert eigentlich die Welt? mehr...

Welche Partei sollte ich wählen? – 9. Februar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F03 | In Hamburg sind demnächst Wahlen. Eine Wahl-Hilfe ist der „Wahl-o-Mat“. Aber gibt es in der Bibel eigentlich auch Hinweise, was wir wählen sollten? / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge: Ruth 1, 1-7 mehr...

Wie werde ich glücklich und erfolgreich? – 2. Februar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F02 | Was muss oder kann ich tun, damit mir mein Leben gelingt? / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge: Josua 1, 1-8. mehr...

Was bringt Ordnung in mein Leben? – 26. Januar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F01 | Am Anfang der Welt war nichts. Dann ein Knall und Chaos. Und dann? Sprach Gott und die Welt bekam einen Beat und eine Ordnung. / Startschuss in die neue PredigtSerie über die besten biblischen Buchanfänge! mehr...

Kann oder will Gott manchmal nicht helfen? – 19. Januar 2020

Wenn Gott Gebete nicht erhört – kann oder will er dann nicht helfen? / Eine Predigt über die drei Anwesenheiten Gottes und über Wecker, die nicht mehr klingeln. mehr...

Freiheit! – 12. Januar 2020

„Eine vorhimmlische WG“ S1F04 | Freiheit eines Christenmenschen. Das ist der Groove, nach dem unsere Herzen schlagen. Das ist der Beat in einem Lied. Das ist der Beat in unser aller Lebensfeed. / Eine neuer Predigtslam aus der vorhimmlischen WG! mehr...

Warum wir Gutes tun sollten – und warum nicht – 29. Dezember 2019

Warum tun wir eigentlich Gutes? Was ist unsere Motivation dahinter? Und: sollten Christen sich anders verhalten als Nicht-Christen? Eine Predigt darüber, warum wir Gutes tun sollten – und warum nicht. mehr...

Weihnachtspredigt 2019 – 25. Dezember 2019

Meine Weihnachtspredigt 2019. Für mich eine echte Herzensangelegenheit. Und eine meiner Lieblingspredigten aus diesem Jahr. mehr...

Wenn SDP und Gott einer Meinung sind – 22. Dezember 2019

„Ohrwurm“ S1F04 | Wusstest du, dass du göttliche DNA in dir hast? Und dass Gott dir jedes Recht auf Sexismus, Rassismus und Diskriminierung nimmt? / Eine Predigt über „Unikat“ von SDP. mehr...

Bist du nur getauft oder lebst du auch getauft? – 16. Dezember 2019

Meine Mitgliedschaft im Fitness-Studio bringt nur dann etwas, wenn ich sie mit Leben fülle. Ähnlich ist es mit der Taufe. Entscheidend ist „getauft zu leben“ – und das verändert dann das „Wie“ deines gesamten Lebens! #predigtderwoche mehr...

Mit Revolverheld auf der Suche nach Gott – 24. November 2019

„Ohrwurm“ S1F03 | Schon mal Gott gesucht? Und nichts gefunden? Schon mal überlegt, ob du vielleicht am falschen Ort gesucht hast? / Eine Predigt über „Unsichtbar“ von Revolverheld. mehr...

Gibt es ein Leben nach dem Tod? – 18. November 2019

Was passiert eigentlich, wenn wir gestorben sind? Gibt es so etwas wie ein Leben nach dem Tod? mehr...

Warum Gott an Sido glaubt – 10. November 2019

„Ohrwurm“ S1F02 | Gott glaubt an Sido. Sagt Sido. Aber glaubt Sido auch an Gott? / Eine Predigt über eines der besten Gebete, das ich kenne: „Danke“ (Sido/2008). mehr...

Der ultimative Gottesdeal – 3. November 2019

Gott schließt in der Bibel fünfmal einen Bund. Oder: er macht einen Deal – wie ich sagen würde. Und einer davon ist der ultimative Gottesdeal. mehr...

Warum Jesus „Jeden Tag Silvester“ covern würde – 27. Oktober 2019

„Ohrwurm“ S1F01 | Ich habe beschlossen, dass ich Obdachlosigkeit als hinzunehmenden Teil unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptieren werde. Und ich endlich das Reich Gottes hier auf Erden sehen möchte. / Start der neuen PredigtSerie über und mit Popsongs! mehr...

Kommt man mit einer 4- noch in den Himmel? – 29. September 2019

Das Predigtthema wurde auf ebay versteigert: „Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel“. Aber heißt das, dass man mit einer 5 dann da nicht mehr reinkommt? Wie ist das überhaupt, prüft Gott uns? Ist das Leben eine Prüfung? mehr...

Gottes Plan A für diesen Planeten! – 22. September 2019

„#sundaysforfuture“ S1F04 | Ist diese Welt so wie sie gerade ist im „Soll“? Hat sich Gott das alles hier so gedacht? Eine Predigt wie ein Bier. Oder so ähnlich. mehr...

Ein göttliches Finanzsystem! – 8. September 2019

„#sundaysforfuture“ S1F03 | Was ist eigentlich die beste Art mit Geld umzugehen? Hat Gott da einen Vorschlag? Gibt es einen „göttlichen Umgang“ mit Geld? Ich glaube: ja! mehr...

Gott – wir müssen reden! – 1. September 2019

Gott, ich sehe die zwei kleinen blauen Haken unter meinen Nachrichten an dich. Dass du sie nicht gelesen hast, erzähl mir doch nich´! / Eine Predigt über Hiob 23. mehr...

Jesus – der Feminist! – 25. August 2019

„#sundaysforfuture“ S1F02 | Warum Jesus ein Feminist war. Und wieso wir als Kirche und Christen uns in Jesus Namen für Gleichberechtigung, Menschenwürde und Selbstbestimmung aller Menschen einsetzen. mehr...

Jesus lohnt sich! – 18. August 2019

Nicht Lidl lohnt sich. Jesus lohnt sich. Oder auch: Erstmal zu Jesus. Einmal hin, alles drin. / Eine Predigt über Philipper 3, 7-14. mehr...

Gottes Klimaschutz-Programm – 11. August 2019

„Eine vorhimmlische WG“ S1F03 / „#sundaysforfuture“ S1F01 | Ist Gott der Klimawandel eigentlich egal? Oder hat er ein eigenes Klimaschutz-Programm? / Eine neue Predigt-Kurzgeschichte aus der vorhimmlischen WG und zugleich der Start in die neue PredigtSerie „#sundaysforfuture“ mehr...

„Gerechtigkeit? Dafür stehe ich mit meinem Namen!“ – 14. Juli 2019

Der Gott der Bibel ist der beste Grund, um für eine soziale und gerechte Welt zu kämpfen. Deshalb: Lasst uns aufstehen – und für das Reich Gottes einstehen. mehr...

Wie wirken unsere Gottesdienste auf Außenstehende? – 23. Juni 2019

Eine Predigt über Sumo-Ringer. Und die Frage, wie unsere Gottesdienste auf neue Gäste wirken. Meine Examenspredigt. Und ein echtes Herzensthema. mehr...

Ohne mich! – 16. Juni 2019

„Willkommen zurück“ S1F05 | Was passiert, wenn ich Gott anbrülle? Was wäre, wenn nicht nur Christen im Himmel bei Gott landen? Und bitten wir eigentlich Gott oder er uns? mehr...

Willkommen zurück! – 2. Juni 2019

„Willkommen zurück“ S1F04 | Ein Gott, der rennt. Ein Moment der Umkehr. Eine Geschichte über Jesus am Kreuz. / Eine Predigt über Beichte und Versöhnung. mehr...

Gartentormonolog – 26. Mai 2019

„Eine vorhimmlische WG“ S1F02 | Eine neue Folge aus der vorhimmlischen Pastorats-WG mit Martin Luther, Jesus, meiner Freundin und mir. Passend zur Wahl hat Martin heute sein neues Lieblingsspiel rausgekramt: „Diskriminator – das alternative Spiel für Deutschland“. mehr...

Mir reicht´s – ich hau ab! – 19. Mai 2019

„Willkommen zurück“ S1F02 | Du bist ein volljähriges Kind Gottes, dass seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Auch gegen Gott. Du kannst „Nein“ zu ihm sagen und ihn verlassen. Aber was du auch tust, du bleibst ein erwachsenes Kind Gottes. mehr...

Wie bin ich denn hier gelandet? – 12. Mai 2019

„Willkommen zurück“ S1F01 | Eine Kirche als guter Hirte? Übernimmt Verantwortung für den Verlust von Kirchenmitgliedern. Eine Kirche als guter Hirte sucht, ohne auf die Kosten zu achten. Denn bei uns wird niemand aufgegeben. Sondern jeder gesucht. mehr...

Neue Mitbewohner – 28. April 2019

„Eine vorhimmlische WG“ S1F01 | Meine Freundin und ich haben zwei neue Mitbewohner im Pastorat: Martin Luther und Jesus. Startschuss einer neuen PredigtSerie: „Eine vorhimmlische WG“. mehr...

Einmal Tod mit Frühstück bitte! – 22. April 2019

„Kommt, es gibt Frühstück!“ S1F05 | Ein Monat. Ein Thema: Essen. Teil 5 der PredigtSerie „Kommt! Es gibt Frühstück!“ ist jetzt als Podcast online: „Einmal Tod mit Frühstück bitte! Oder: Warum wir nie aufhören werden zu essen!“. mehr...

Einer geht noch! – 21. April 2019

„Kommt, es gibt Frühstück!“ S1F04 | Ein Monat. Ein Thema: Essen. Teil 4 der PredigtSerie „Kommt! Es gibt Frühstück!“ ist jetzt als Podcast online: „Einer geht noch! Oder: Du sollst den Abend nicht vor dem Morgen loben!“. mehr...

Das kannst du doch nicht essen! – 19. April 2019

„Kommt, es gibt Frühstück!“ S1F03 | Ein Monat. Ein Thema: Essen. Teil 3 der PredigtSerie „Kommt! Es gibt Frühstück!“ ist jetzt als Podcast online: „Das kannst du doch nicht essen! Oder: Wie Cheeseburger auf unseren Ernährungsplan kamen!“. mehr...

Hat er nicht gesagt! – 18. April 2019

„Kommt, es gibt Frühstück!“ S1F02 | Ein Monat. Ein Thema: Essen. Teil 2 der PredigtSerie „Kommt! Es gibt Frühstück!“ ist jetzt als Podcast online: „Hat er nicht gesagt! Oder: 2000 Jahre Essen – kommt und kostet!“. mehr...

Leider schon voll! – 14. April 2019

„Kommt, es gibt Frühstück!“ S1F01 | Ein Monat. Ein Thema: Essen. Startschuss in die PredigtSerie „Kommt! Es gibt Frühstück!“ mehr...

Die besten ersten Worte – 7. April 2019

Meine erste Predigt in meiner neuen Gemeinde. Und vielleicht eine meiner persönlichsten. Weil sie voller Zweifel ist. Meine Suche nach den besten ersten Worten. Jetzt zum Anhören im Podcast! mehr...

Miese Stimmung in der Kirche? – 11. März 2019

Jerusalem. 586 v.Chr. Die Stimmung ist ziemlich mies. Und Gott spricht. / Evangelische Kirche in Deutschland. 2019 n.Chr. Die Stimmung ist zum Teil echt mies. Und Gott spricht. / Eine neue Folge im Predigt-Podcast! mehr...

Predigt-Podcast von Jonas Goebel – 27. Februar 2019

Trailer | Ich habe einen Predigt-Podcast! Du findest alle meine Predigten online zum Anhören als Podcast! Also: Gleich mal folgen bzw. abonnieren! mehr...