Frau mit Kopfhörern

Wann immer es dir passt

Du kannst alle Predigten anhören – jederzeit und überall!

Predigten anhören

Du kannst alle Predigten von Pastor Jonas Goebel hier auf der Webseite anhören – oder dem Predigt-Podcast folgen auf SpotifyiTunes, ganz einfach mit einem Podcast-Player deiner Wahl oder über diesen Direktlink.

Wenn du uns einen Gefallen tun möchtest, dann bewerte, like, teile den Podcast auf Spotify, iTunes, Social Media oder wo und wie auch immer. Vielen Dank!


Göttliche Freiheit – 26. Juni 22

"#sundaysforfuture" S2F3 | Es ist eines der Themen unserer Zeit: Freiheit! Was heißt Meinungsfreiheit? Leben wir in einem freien Land? Und spannenderweise finden wir auch in der Bibel wichtige Gedanken zur "Freiheit". In der #PredigtDerWoche geht es um die göttliche Freiheit - und was das ganz konkret mit uns heute zu tun hat.

Wer ist Kirche und wann bin ich ein Christ? – 19. Juni 22

Wer oder was ist eigentlich "Kirche"? Und wann bin ich ein Christ? Laut einer Studie gibt es drei "Hauptwege": Gemeinschaft, Glaube und Gleichgesinntheit. Schon mal überlegt, welchen Weg du derzeit gehst oder auch mal neu ausprobieren könntest?  #PredigtDerWoche

Gottes Wertschöpfungskette – 12. Juni 22

"#sundaysforfuture" S2F2 | Ich behaupte: es verändert unser Wesen, unseren Umgang mit Mitmenschen - ja letztlich: es verändert die Welt, wenn wir unseren Grundwert aus Gott heraus erhalten. Wie das geht? Darum geht es in der #PredigtDerWoche

Göttliche Versöhnungstipps – 5. Juni 22

"#sundaysforfuture" S2F1 | Eine Predigt zu Pfingsten. Über Gottes Energie, die uns z.B. beim Thema Versöhnung helfen kann. Ja, ich behaupte: wir finden in der Bibel vier göttliche Versöhnungstipps!

Glaubst du mit Kopf oder Herz? – 29. Mai 22

Wie gehst du das Thema Glaube eher an? Mit deinem Verstand oder mit Gefühlen? Beides ist aus meiner Sicht wichtig für einen gesunden erwachsene Glauben! Und für beides gibt es in Gottes Familie einen Ansprechpartner. #PredigtDerWoche

Das ist mein Lieblingssatz in der Bibel! – 8. Mai 22

Die Bibel ist ja doch eher ein dickes Buch. Es gibt aber einen Satz auf all den vielen Seiten, den ich ganz besonders mag. Und der hat auch ziemlich viel damit zu tun, warum und wie ich Pastor sein kann und möchte. #PredigtDerWoche

Wo geht´s denn hier zum guten Leben? – 1. Mai 22

Eine Predigt über Schafe. Lämmer. Herden. Weiden. Hirten. Und mich und dich. Unser Leben. Unseren Glauben. Über geistliche Beweglichkeit. Leiten und lernen. Führen und geführt werden. Über fünf Aufforderungen von Jesus an Petrus. Und eine Einladung. An uns alle heute. Zweitausend Jahre später.

Wo ist dein Galiläa? – 17. April 22

Was macht Jesus nach seiner Auferstehung? Er geht ins Nirgendwo nach Galiläa. Seine Jünger suchen Jesus zunächst an der völlig falschen Stelle. Nämlich im Grab und nicht in Galiläa. | Und wir heute? Wo vermuten wir Jesus – und wo können wir ihn wirklich finden? #Osterpredigt

Was bedeutet Karfreitag? – 15. April 22

"Die besten biblischen Personen" S1F4 | Gott macht Kleines groß. Gott macht Schwaches stark. Oder: Eine Predigt, in der es um König David aus dem Alten Testament, um Jesus Christus aus dem Neuen Testament – und uns und den heutigen Karfreitag geht.

Jesus und die vier Frauen – 27. März 22

"Die besten biblischen Personen" S1F3 | Ausländische Frauen mit zweifelhaftem Ruf – gehören zu den besten biblischen Personen und sind direkte Vorfahren von Jesus. Eine Predigt über vier Frauen aus der Bibel und die Frage: wer gehört eigentlich zur Familie Gottes?

Du bist nicht Mose! – 14. März 22

"Die besten biblischen Personen" S1F2 | Eine Predigt über eine der besten biblischen Personen: Mose. Und den Fakt, dass keiner von uns (wie) Mose ist. Und dass das zum Glück für Gott so mehr als in Ordnung ist.

Lieblingsgericht – 20. Februar 22

Gibt es am Ende unseres Lebens so etwas wie ein Gericht? Und wenn ja: wer ist da der Richter? Und: rettet uns Jesus vor diesem Gericht oder wie funktioniert das? #PredigtDerWoche

Neue PredigtSerie: „Die besten biblischen Personen“ – 14. Februar 22

"Die besten biblischen Personen" S1F1 | Helfen Vorbilder im Glauben? Und wenn ja: wer eignet sich als Vorbild? Oder wer auch nicht? Eine Predigt über eine der beste biblischen Personen: Abraham.

Wer ist Jesus Christus? Prophet, Gott, Sagenheld? – 30. Januar 22

Das Thema dieser Predigt wurde auf eBay versteigert! Der Meistbietende hat sich für 105 Euro gewünscht: „Wer ist Jesus Christus? Prophet, Gott, Sagenheld?“ Hier kommt die Predigt zum eBay-Gottesdienst 2022.

Sinnfluenza – 23. Januar 22

"Eine vorhimmlische WG" S3F06 | Ist Jesus wie ein Grippevirus? Und wer sich ansteckt, bei dem kann es passieren, dass sich im eigenen Leben Sinn ausbreitet? #PredigtDerWoche

Warum Predigten (nicht) langweilig sein sollen – 16. Januar 22

Wie sollte man von seinem Glauben erzählen? Sollte man das überhaupt? Oder wäre es besser, wenn das nur die Redegewandten tun? Eine Predigt über 1. Korinther 2, 1-10 und die Frage, warum Predigten (nicht) langweilig sein sollen.

Notfallseelsorge – 9. Januar 22

"Eine vorhimmlische WG" S3F05 | Ich hatte mitten in der Nacht einen Einsatz als Notfallseelsorger. Martin, Jesus und Trixi waren auch mit dabei. Das war… kurios. Und zugleich irgendwie auch auf eine Art sehr schön. #PredigtDerWoche

Anonyme Schneeengel – 26. Dezember 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F04 | Jesus und ich sind als Gäste zu Besuch bei den Anonymen Alkoholikern. Es geht um Energie, Kämpfe, Tränen, Nähe, Engel - und um einen ganz besonderen Namen von Jesus. #PredigtDerWoche

Weihnachtspredigt 2021 – 24. Dezember 21

Die Pandemie fordert mich in sehr vielen Beziehungen heraus. Ich habe aber auch in diesem Jahr geheiratet! Ja, 2021 war für mich ein "Beziehungsjahr". Grund genug, um sich das mit den Beziehungen mal genauer anzuschauen: Beziehungen zu Mitmenschen, Beziehungen zu Gott - und wie das mit Beziehungen eigentlich in der Weihnachtsgeschichte war. #Weihnachtspredigt

Maria – Allein zu Haus – 19. Dezember 21

Eines Tages klopft ein Engel bei Maria an der Tür und hat eine ungewöhnliche Botschaft. Ja: eigentlich ist das unmöglich, was er da sagt. Aber Maria glaubt (ihm), dass bei Gott nichts unmöglich ist. | Allein: gilt das auch heute noch? Und wenn ja, was bedeutet das konkret für dich und mich?

Behördengang – 12. Dezember 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F03 | Wir sind mit Martin Luther und Jesus auf dem Amt. Personalausweise beantragen. Und treffen im Behördengang auf eine ältere Dame, die aus der Kirche austreten will. Findet Jesus ok und Martin überhaupt nicht lustig. #PredigtDerWoche

Gott, ich warte auf dich! – 5. Dezember 21

Wartest du auch manchmal auf Gott? Hast du schon mal was von Gott erwartet? Aber dann ist nichts passiert? Dein (Er-)Warten war umsonst? | Eine Predigt über Jesaja 63,15-64,3 – und die Frage: Gott, wo bleibst du? Ich warte auf dich!

Knabberzeug im Ballett – 29. November 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F02 | Martin Luther, Jesus Christus, Trixi und ich waren gemeinsam beim Ballett -  und haben dabei an der Kirche und dem Sinn des Lebens geknabbert. #PredigtDerWoche

Knabberzeug im Ballett – 29. November 21

"Eine vorhimmlische WG" S3F02 | Martin Luther, Jesus Christus, Trixi und ich waren gemeinsam beim Ballett -  und haben dabei an der Kirche und dem Sinn des Lebens geknabbert. #PredigtDerWoche

Der Tod ist scheiße – aber er hat nicht das letzte Wort! – 21. November 21

Drei Ideen zum heutigen Ewigkeitssonntag. Drei Gedanken über den Tod, die Trauer und den Schmerz, der bleibt. Und (m)eine Hoffnung: Ja, der Tod ist und bleibt scheiße. Aber er hat nicht das letzte Wort. #PredigtDerWoche