Vergangene PredigtSerien

„Das geht ja gut los!“ - Staffel 1

Start

Die besten biblischen Buchanfänge –
und was das mit deinem Montagmorgen zu tun hat.

Was bringt Ordnung in mein Leben? – 26. Januar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F01 | Am Anfang der Welt war nichts. Dann ein Knall und Chaos. Und dann? Sprach Gott und die Welt bekam einen Beat und eine Ordnung. / Startschuss in die neue PredigtSerie über die besten biblischen Buchanfänge! mehr...

Wie werde ich glücklich und erfolgreich? – 2. Februar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F02 | Was muss oder kann ich tun, damit mir mein Leben gelingt? / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge: Josua 1, 1-8. mehr...

Welche Partei sollte ich wählen? – 9. Februar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F03 | In Hamburg sind demnächst Wahlen. Eine Wahl-Hilfe ist der „Wahl-o-Mat“. Aber gibt es in der Bibel eigentlich auch Hinweise, was wir wählen sollten? / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge: Ruth 1, 1-7 mehr...

Wer regiert eigentlich die Welt? – 16. Februar 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F04 | Meine Devise für die kommende Woche: Beten. Wählen. Beten. / Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge (Esra 1, 1-2) und die Frage: Wer regiert eigentlich die Welt? mehr...

Anleitung zum Glücklichsein – Teil 1 – 1. März 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F05 | Eine Anleitung zum Glücklichsein – mit 4 Schritten. Oder: Eine Predigt über einen der besten biblischen Buchanfänge (Psalm 1, 1-2) und die Frage, wie du mit Freude die Bibel lesen kannst. mehr...

Anleitung zum Glücklichsein – Teil 2 – 15. März 2020

„Das geht ja gut los!“ S1F06 | Eine Anleitung zum Glücklichsein? Heute gibt es zwei Ergänzungen zu dieser Anleitung. Es geht um Gewalt, Sünder – und um Jesus. Und ja, auch um Corona. / Die Predigt der Woche! mehr...


"Ohrwurm!" - Staffel 1

bleibt im Kopf

Predigten mit und über Popsongs!

Warum Jesus „Jeden Tag Silvester“ covern würde – 27. Oktober 2019

„Ohrwurm“ S1F01 | Ich habe beschlossen, dass ich Obdachlosigkeit als hinzunehmenden Teil unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptieren werde. Und ich endlich das Reich Gottes hier auf Erden sehen möchte. / Start der neuen PredigtSerie über und mit Popsongs! mehr...

Warum Gott an Sido glaubt – 10. November 2019

„Ohrwurm“ S1F02 | Gott glaubt an Sido. Sagt Sido. Aber glaubt Sido auch an Gott? / Eine Predigt über eines der besten Gebete, das ich kenne: „Danke“ (Sido/2008). mehr...

Mit Revolverheld auf der Suche nach Gott – 24. November 2019

„Ohrwurm“ S1F03 | Schon mal Gott gesucht? Und nichts gefunden? Schon mal überlegt, ob du vielleicht am falschen Ort gesucht hast? / Eine Predigt über „Unsichtbar“ von Revolverheld. mehr...

Wenn SDP und Gott einer Meinung sind – 22. Dezember 2019

„Ohrwurm“ S1F04 | Wusstest du, dass du göttliche DNA in dir hast? Und dass Gott dir jedes Recht auf Sexismus, Rassismus und Diskriminierung nimmt? / Eine Predigt über „Unikat“ von SDP. mehr...


#sundaysforfuture

sundaysforfuture

Predigen über Gott, die Welt - und unsere gemeinsame Zukunft.

Gottes Klimaschutz-Programm – 11. August 2019

„Eine vorhimmlische WG“ S1F03 / „#sundaysforfuture“ S1F01 | Ist Gott der Klimawandel eigentlich egal? Oder hat er ein eigenes Klimaschutz-Programm? / Eine neue Predigt-Kurzgeschichte aus der vorhimmlischen WG und zugleich der Start in die neue PredigtSerie „#sundaysforfuture“ mehr...

Jesus – der Feminist! – 25. August 2019

„#sundaysforfuture“ S1F02 | Warum Jesus ein Feminist war. Und wieso wir als Kirche und Christen uns in Jesus Namen für Gleichberechtigung, Menschenwürde und Selbstbestimmung aller Menschen einsetzen. mehr...

Ein göttliches Finanzsystem! – 8. September 2019

„#sundaysforfuture“ S1F03 | Was ist eigentlich die beste Art mit Geld umzugehen? Hat Gott da einen Vorschlag? Gibt es einen „göttlichen Umgang“ mit Geld? Ich glaube: ja! mehr...

Gottes Plan A für diesen Planeten! – 22. September 2019

„#sundaysforfuture“ S1F04 | Ist diese Welt so wie sie gerade ist im „Soll“? Hat sich Gott das alles hier so gedacht? Eine Predigt wie ein Bier. Oder so ähnlich. mehr...