Angebote für Erwachsene

Glaubenskurs

In einem Glaubenskurs geht es um die Grundthemen des christlichen Glaubens. Es gibt keine Prüfung und keinerlei Voraussetzungen! Der Kurs ist kostenfrei, aber wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Snacks & Fritz Kola sind immer inklusive. Wenn du dabei sein möchtest, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Unsere zweite Glaubenskurs-Staffel findet immer Sonntags von 16:00-17:30 Uhr statt - und es geht um folgende Themen:

  • 15.11. Wie führt uns Gott?
  • 29.11. Was ist der Heilige Geist?
  • 20.12. Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?
  • 17.01. Warum sollte ich mit anderen über Gott reden?
  • 31.01. Welchen Stellenwert hat die Kirche?

Suppentag

Suppe

Jeden letzten Freitag im Monat 12:30–14:00 Uhr: Kostenlose Suppe für alle! Frisch zubereitete Suppe oder Eintopf mit Brot, Kaffee und Keksen.

Am 30. Oktober, 27. November und 29. Januar!

KAP-Markt

Wir starten endlich mit unserer Lebensmittelausgabe! Ab dem 06. November gibt es an jedem Freitag von 12-14 Uhr unseren "KAP-Markt". Wir werden von der Bergedorfer Tafel beliefert und freuen uns auch noch über helfende Hände. Wenn du als Helfer*in dabei sein möchtest, melde dich gerne im Vorwege. Für die Lebensmittelausgabe an sich ist derzeit keine Anmeldung notwendig. Komm einfach vorbei!

Predigtbier

Bier

Eine Stunde. Ein Bier. Ein Text.
Montagabend um 20 Uhr in der Lola-Bar. Eine Stunde. Mit Pastor Jonas Goebel und einem Predigttext. Ein Bier. Geht auf uns. Die Idee: Mal ganz entspannt über Gott und die Welt ins Gespräch kommen. Einfach spontan vorbeikommen und mit an den Predigtbier-Tisch setzen.

Wir freuen uns auch in der zweiten Staffel auf gute Gespräche - und zwar am 09. November, 07. Dezember und 18. Januar!

Deine Kanzel!

Du wolltest schon immer oder mal wieder predigen? Dann ist unser Laien-Predigerkurs etwas für dich! In einer kleinen Gruppe erarbeitet jeder für sich eine eigene Predigt – die dann Anfang 2021 auch in der Auferstehungskirche im normalen Gottesdienst gehalten wird. Du erhältst Hilfe bei der Recherche, beim Schreiben, beim Üben des Vortragens – und bist frei in der Wahl deines Predigtthemas/Predigttextes. Die Teilnahme ist kostenfrei und jeder kann mitmachen!

Das Starttreffen findet am Sonntag 08. November um 16 Uhr statt. Alle weiteren Termine besprechen wir im Kurs. Bitte bei Interesse vorher anmelden.