Aktuelles

Corona-Update

Derzeit können alle unsere Gruppen, Veranstaltungen und Gottesdienste wie geplant stattfinden. Es gilt aber unser aktuelles Schutzkonzept. Du kannst es hier vollständig nachsehen.

Die wichtigsten Punkte daraus sind:

  • Du musst bei allen Veranstaltungen im Innenbereich 3G nachweisen. Das heißt: genesen, getestet oder geimpft.
  • Du musst bei uns im Innenbereich grundsätzlich eine Maske tragen.
  • Du musst deine Kontaktdaten abgeben. Entweder per Luca-App oder handschriftlich per Kontaktzettel.
  • Es können Veranstaltungen und Gruppen auch in 2G entsprechend der Hamburger Verordnung durchgeführt werden.

Was für ein Team!

Es mag in der Öffentlichkeit manchmal anders wirken - aber die Arbeit hier am KAP der guten Hoffnung lebt von einem großartigen Team! Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln: Derzeit besteht unser Mitarbeiter:innen-Team aus 115 Personen: 12 davon sind angestellt, 9 Honorarkräfte und 94 Ehrenamtliche.

Deshalb gibt es ab sofort auf unserer Webseite auch deutlich mehr „Gesichter“ zu sehen. Das ist natürlich nur eine Auswahl – aber die Hoffnung ist, dass so deutlicher wird, wie viele verschiedene Menschen hinter all den Angeboten und Veranstaltungen stehen.

Und übrigens: unser Team darf jederzeit wachsen! Wir alle hier freuen uns sehr, wenn du Teil unseres Mitarbeiter:innen-Teams werden möchtest. Bei Interesse: einfach mal melden 😊

Ziemlich beste Kirche

Am Samstag 23. Oktober führt das neue "Musiktheater am KAP" sein erstes Stück "Ziemlich beste Kirche" auf. Eine unterhaltsame und humorvolle Mischung aus Theater und Musical – live aufgeführt von Band, Chor und Schauspieler:innen.

Dauer: 2½ Stunden inkl. Pause. Eintrittspreise: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro. Aufführungen: 23.Oktober um 15:00 und 19:30 Uhr.

Karten gibt es im Gemeindebüro und online. Und je nach Vorverkauf auch noch an Abendkasse. Wir empfehlen den Vorverkauf - daher am besten direkt hier online Karten sichern!

Gott muss ein Seemann sein!

Es gibt eine neue (dritte) Staffel der PredigtSerie Ohrwurm – Predigten über und mit Popsongs! Die Termine und Lieder sind:

  • Sonntag 22. August 17:00 Uhr: Gott muss ein Seemann sein (Santiano)
  • Sonntag 12. September 17:00 Uhr: Irgendwann ist jetzt (Max Giesinger)
  • Sonntag 26. September 17:00 Uhr: Eine gute Nachricht (Danger Dan)
  • Sonntag 24. Oktober 17:00 Uhr: Zimmer mit Blick (Revolverheld)

Corona-Impfung in der Auferstehungskirche

Du kannst dich bei uns in der Auferstehungskirche an zwei Tagen ohne vorherige Anmeldung gegen Corona impfen lassen. Am Donnerstag, 14. Oktober, von 12-20 Uhr. Und am Donnerstag 04. November von 11-18 Uhr. Bitte bringe deinen Ausweis und (sofern vorhanden) deinen Impfpass mit.

Wenn du am 14. Oktober kommst, hast du die Wahl zwischen Biontech und Johnson&Johnson. Am 04. November ist dann entweder deine zweite Impfung mit Biontech oder (wenn du am 14. Oktober nicht da warst) deine Impfung mit Johnson&Johnson (denn bei diesem Hersteller reicht eine Impfung).

Neue Gottesdienst-Experimente!

An jedem 5. Sonntag im Monat steht bei uns ja ein Gottesdienst Experiment auf dem Plan. Das nächste Experiment ist ein "Whisky-Gottesdienst" am Sonntag 31. Oktober um 17:00 Uhr!

Herzliche Einladung sich auf einen eher ungewohnte Gottesdienst einzulassen und mit zu experimentieren.

Barrierefreiheit

Wir sind auf dem Weg, unsere Gottesdienste barrierefreier zu gestalten. Zwei Dinge probieren wir gerade aus:

  1. Live-Untertitel vor Ort und per Livestream.
  2. Kopfhörer (+ entsprechendes Gerät) zum Ausleihen vor Ort.

Im ersten Fall kann man den gesprochenen Text live mitlesen (wenn man nicht oder nicht gut hören kann) – im zweiten Fall kann man alles Gesprochene und Gesungene direkt per Kopfhörer hören (falls die Kirchenakustik zu schlecht für die eigenen Ohren ist). Wir freuen uns in beiden Fällen über Feedback!

Mut-Mach-Andachten

Herzliche Einladungen zu unseren neuen Mut-Mach-Andachten: Texte aus der Bibel, Impulse, Anregungen, zur Ruhe kommen, etwas für die Seele. Vom 26. Oktober bis 30. November. Jeden Dienstag um 19:00 Uhr (bis ca. 19:40 Uhr) in der Auferstehungskirche.

Weihnachtsgottesdienste

Wir feiern in diesem Jahr – nach aktuellem Stand – wie folgt an Weihnachten Gottesdienste:

24. Dezember – Heiligabend
15:00 Uhr mit Krippenspiel | 2G
17:00 Uhr mit Sopranistin Karen Bandelow | Auch per Zoom&Livestream | 3G
23:00 Uhr mit Band und im Kerzenschein | Auch per Zoom&Livestream | 3G

26. Dezember – 2. Weihnachtsfeiertag
17:00 Uhr Gottesdienst neuprobiert³ | Auch per Zoom&Livestream | 3G

Anmeldung erbeten
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung für die Gottesdienste an Heiligabend. Das geht am besten und ganz einfach hier online – oder alternativ im Gemeindebüro.

Durch die Anmeldung bist du garantiert dabei! Da wir coronabedingt Kapazitätsgrenzen haben, können wir allen ohne Anmeldung keinen Einlass zusichern.

Corona-Regeln
Es gilt unser an Weihnachten aktuelles Schutzkonzept (und natürlich grundsätzlich die dann gültige Hamburger Verordnung). Derzeitiger Stand:

2G
(x) Bitte bringe einen Impfnachweis/Genesenennachweis und einen Personalausweis mit. Kinder unter 18 Jahren sind von diesem Nachweis befreit.
(x) Keine Maskenpflicht.
(x) Gesang auch ohne Maske erlaubt.
(x) Kein grundsätzliches Abstandsgebot.
(x) Kontaktdaten werden bei der Anmeldung, per Luca-App oder handschriftlich vor Ort erhoben.

3G
(x) Bitte bringe einen Nachweis über Impfung, Genesung oder aktuellen Test mit (PCR max. 48h, Schnelltest max. 24h alt – kein Selbsttest).
(x) Maskenpflicht die gesamte Zeit (auch am Sitzplatz).
(x) Gesang unter der Maske ist erlaubt.
(x) Abstandsgebot
(x) Kontaktdaten werden bei der Anmeldung, per Luca-App oder handschriftlich vor Ort erhoben.

Gesucht: 15.000 Euro!

Es fühlt sich nie gut an, nach Geld fragen zu müssen. Aber wir sind als Gemeinde von Jahr zu Jahr mehr auf Spenden angewiesen. Unsere Gebäude sind leider über 50 Jahre alt und wir müssen an vielen Stellen sanieren bzw. erneuern.

Ganz konkret steht bei uns die Erneuerung der „Fensterkuppeln“ auf unseren Flachdächern an. Diese sind leider so marode, dass bei starkem Regen das Wasser schon jetzt teilweise hineinläuft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 15.000 Euro und wir freuen uns über jeden unterstützenden Euro!

Verabschiedung Heike Hannemann

Nach 40 Jahren als Mitarbeiterin und Leiterin des Jugendfreizeit- und Beratungszentrums & der StabiLoh-Familienberatung heißt es nun: Abschied nehmen. Denn auf Heike Hannemann wartet der wohlverdiente Ruhestand.

Die offizielle Verabschiedung findet im Gottesdienst am 07. November um 11:00 Uhr mit anschl. Empfang statt. Herzliche Einladung!

Außerdem werden wir in diesem Gottesdienst endlich auch offiziell unseren neuen Flügel "begrüßen" - mit einem besonderen musikalischen Programm, gestaltet von Akemi Tonomura und Hans-Christoph Thormann.

„Eine vorhimmlische WG“ – Staffel 3

Es gibt eine neue Staffel aus der PredigtSerie „Eine vorhimmlische WG“! Also: neue Predigten rund um die Pastorats-WG mit Martin Luther und Jesus Christus. Die Termine sind jeweils um 17 Uhr in den neuprobiert-Gottesdiensten am: 14.11., 28.11., 12.12., 26.12., 09.01. und 23.01.

Weihnachtsbaum gesucht!

Wir suchen dringend nach einem großen Weihnachtsbaum für die Kirche! Wenn du einen auf deinem Grundstück hast, den du uns spenden würdest oder jemanden kennst… oder Kontakte hast… dann am besten schnellstmöglich bei uns melden!

Gedenken an Verstorbene

Wir denken an jedem vierten Sonntag im Monat besonders an unsere Verstorbenen. Und einmal im Jahr dann noch einmal ganz besonders an die Verstorbenen des Jahres – und natürlich auch darüber hinaus. Deshalb feiern wir am sog. Ewigkeitssonntag einen Gottesdienst in gemeinsamer Erinnerung/in gemeinsamem Gedenken. Sonntag 21. November um 11 Uhr.

Gospelgottesdienst

Wir feiern am 1. Advent, Sonntag 28. November, um 17 Uhr einen Gospel-Gottesdienst! Mit dabei ist das A-cappella-Quartett "Gospel-Junction" - herzliche Einladung mitzufeiern! :)

Ein Jahr KAP-Markt

Im November wird der KAP-Markt, unsere wöchentliche Lebensmittelausgabe, ein Jahr alt. Darüber freuen wir uns sehr! Vor allem, weil dieses Angebot komplett eigenständig von einem tollen ehrenamtlichen Team gestemmt wird und so jede Woche 40-50 Haushalte mit Lebensmitteln versorgt werden können.

Achtung Neuerung: Ab Dezember ist ein „KAP-Markt-Ausweis“ für die Ausgabe notwendig. Dieser wird vorrangig an Bedürftige aus dem Postleitzahlen-Gebiet 21031 ausgegeben. Für den Ausweis benötigen wir von dir ein Passfoto, eine Kopie deines Personalausweises und einen amtlichen Nachweis deiner Bedürftigkeit. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Ausgabe.

Adventsbasar

Vom 28.11. bis 19.12. kannst du allerlei Dinge auf unserem Basar erwerben und damit die Indienarbeit der Gemeinde unterstützen. Marmelade, Socken, Schürzen, Taschen, Gestecke, Karten, Tischläufer – alles liebevoll selbstgemacht! Der Basar ist während der offenen Kirche und nach dem Gottesdienst geöffnet.

Weihnachtliche Stunde

Am 4. Advent (19. Dezember) gibt es eine “weihnachtliche Stunde” bei uns in der Kirche. Es werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Weihnachtsmusik gespielt (und je nach Corona-Situation auch gesungen). Bei Kaffee&Tee und mit wärmenden Decken von 16-17 Uhr in der Auferstehungskirche. Herzliche Einladung!

Keine einsame Weihnacht

Am 24. Dezember soll niemand (unfreiwillig) alleine sein, daher laden wir gerne alle ein, die ein einsames Weihnachten verbracht hätten.

Wir beginnen gemeinsam mit dem Gottesdienst um 15:00. Achtung: Für diesen Gottesdienst gilt 2G – du musst also genesen oder geimpft sein.

Nach dem Gottesdienst geht es in geschmückte Räumlichkeiten mit Weihnachtsliedern, viel Zeit für gute Geschichten und gegen Abend steht dann ein leckeres Essen auf dem Programm. Gegen 20 Uhr endet die Veranstaltung dann.

Dir entstehen keine Kosten – und wir freuen uns sehr über deine Anmeldung! Bitte bis zum 2. Advent (05.12.2021) im Gemeindebüro anmelden.Wir freuen uns übrigens auch noch über helfende Hände für diese Veranstaltung!

Winterpause

Vom 27.12.21-09.01.22 gehen wir in eine kleine Winterpause. Unsere Gottesdienste finden statt – aber nahezu alle Gruppen&Veranstaltungen pausieren in dieser Zeit. Auch das Büro und die offene Kirche sind geschlossen. Pastor Jonas Goebel ist aber die gesamte Zeit über erreichbar und ansprechbar.

ebay-Gottesdienst #3

Es gibt eine dritte Auflage unseres eBay-Gottesdienstes! Das heißt: wir versteigern wieder das Thema der Predigt auf eBay und alle Gäste des Gottesdienstes können direkt vor Ort über den Ablauf und die Inhalte des entsprechenden Gottesdienstes abstimmen.

Du kannst dann z.B. auswählen, welche Lieder du gerne hören möchtest, mit welchen Instrumenten diese begleitet werden sollen, ob und welche Lesungen dabei sein sollen und viele weitere solcher Abstimmungen.

Schon vorher findet die Auktion statt: ab dem 24. Dezember kann jeder auf eBay mitsteigern. Nach 10 Tagen endet die Auktion und wer bis dahin am meisten geboten hat, der darf sich das Thema der Predigt frei wünschen. Der Erlös der Auktion fließt vollständig in die Kollekte des Gottesdienstes.

Also: gerne ab Heiligabend mitbieten und dann am Sonntag, 30. Januar, um 17 Uhr dabei sein!

Fahrdienst Gottesdienst

Wenn du gerne zu unseren Gottesdiensten per Auto abgeholt und zurückgebracht werden möchtest, dann melde dich gerne bei uns!
Dir entstehen keine Kosten. Und wenn du das Fahrdienst-Team ab und zu ehrenamtlich unterstützen möchtest: melde dich auch gerne bei uns!

Offenes WLAN

Wir bieten in den Innenräumen bei uns am KAP inzwischen ein freies WLAN an. Das Passwort dazu ist jeweils in den Eingangsbereichen ausgehängt und das Netz heißt „Offenes KAP-Netz“.