Schneebedeckte Allee

Jetzt KAP-News abonnieren!

Für die WhatsApp-Anmeldung einfach „Start“ an 0157 850 790 11 schicken oder per E-Mail abonnieren

Aktuelles

Corona-Update

Derzeit können alle unsere Gruppen, Veranstaltungen und Gottesdienste wie geplant stattfinden. Es gilt aber unser aktuelles Schutzkonzept.

Die wichtigsten Punkte daraus sind:

Weitere aktuelle Hinweise:

ebay-Gottesdienst #3

videokamera-in-der-kirche

Es gibt eine dritte Auflage unseres eBay-Gottesdienstes! Das heißt: wir versteigern wieder das Thema der Predigt auf eBay und alle Gäste des Gottesdienstes können direkt vor Ort über den Ablauf und die Inhalte des entsprechenden Gottesdienstes abstimmen.

Du kannst dann z.B. auswählen, welche Lieder du gerne hören möchtest, mit welchen Instrumenten diese begleitet werden sollen, ob und welche Lesungen dabei sein sollen und viele weitere solcher Abstimmungen.

Schon vorher hat die Auktion stattgefunden: vom 24. Dezember bis 2. Januar konnte jeder auf eBay mitsteigern. Wer am Ende der Auktion am meisten geboten hatte, der durfte sich das Thema der Predigt frei wünschen. Der Erlös der Auktion fließt vollständig in die Kollekte des Gottesdienstes.

Der Gewinner der Auktion steht fest: Für 105 Euro wurde sich das Predigtthema “Wer ist Jesus Christus: Prophet, Gott, Sagenheld?” gewünscht.

Also: herzliche Einladung am Sonntag, 30. Januar, um 17 Uhr dabei zu sein!

Lobpreis-Gottesdienst

guitar-gf13100b7d_640

Am Sonntag 27. Februar findet einerseits ganz normal um 17 Uhr unser Gottesdienst neuprobiert statt – aber dies wird auch gleichzeitig ein „Lobpreis-Gottesdienst“ sein. Was das heißt: es wird mehr gesungen als sonst und die Lieder sind alle sog. „Lobpreis-Lieder“. Herzliche Einladung an alle – ganz besonders, wenn dir „Lobpreis“ bislang nichts sagt: Ausprobieren und Kennenlernen sehr empfohlen!

Ein neuer Hauskreis

people-g74000fab0_1280

In einer kleinen Gruppe gemeinsam in der Bibel lesen, sich über den Text austauschen und füreinander beten, gemeinsam singen, persönliche Gespräche: das ist ein Hauskreis. Ein solcher soll jetzt ganz neu bei uns starten! Willkommen ist jeder. Egal ob alt oder jung, tiefgläubig oder am Glauben bislang nur ein bisschen interessiert. Hauptsache, du hast Lust auf Gemeinschaft und Bibellesen.

Ort: Reinbek, im Wohnzimmer von Petra und Jörg Sommerfeldt
Zeit: ab 1. März immer dienstags von 19 bis 21 Uhr

Anmeldungen (auch zum Nur-mal-Reinschnuppern) bitte über das Gemeindebüro. Die genaue Adresse erhältst du nach der Anmeldung.

Musikgottesdienst

piano-ge094fef76_1280

Am Sonntag, 6. März, gibt es um 11 Uhr einen Musikgottesdienst von und mit unserer Kirchenmusikerin Akemi Tonomura. Dabei geht es inhaltlich und musikalisch um Fanny Mendelssohn-Hensel.

Sie war die ältere Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, eine begabte Komponistin und Pianistin, konnte sich aber in dem großbürgerlichen Umfeld und der konservativen Familie im 19. Jahrhundert nicht entfalten. Über die beinahe symbiotische Geschwisterliebe, die Konkurrenz zwischen Fanny und Felix und ihr fast tragisches Leben geht es in diesem Musikgottesdienst, indem es Klavierwerke von ihr zu hören gibt.

KreativGottesdienst #3

art-g234296fa4_1280

Am Sonntag, 10. April 17 Uhr, geht unser KreativGottesdienst in eine dritte Runde. Das bedeutet: wir setzen uns während des Gottesdienstes kreativ mit einem biblischen Text auseinander. Statt einer normalen Predigt entstehen viele verschiedene „predigende“ Bilder. Du musst nichts besonderes können – jede:r kann mitmachen und ist herzlich eingeladen!

Übrigens: auch unsere Kreativ-Nachmittage gibt es wieder! An drei Freitagnachmittagen im Februar. Alle Informationen dazu findest du hier.

Ostern 2022

eggs-g126d5b81e_1280

Wir feiern Ostern in diesem Jahr (nach aktuellem Plan) wie folgt:

Gründonnerstag 14. April 19 Uhr
Agapemahl Gottesdienst mit festlichem Essen und Abendmahl (2G+): Wir sitzen an einer langen Tafel in der Kirche, essen gemeinsam und feiern dabei Gottesdienst mit Abendmahl. Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte bis 3. April an das Gemeindebüro.

Karfreitag 15. April 17 Uhr
Gottesdienst neuprobiert³ (3G)
Auch per Zoom und als Livestream

Ostersonntag 17. April 11 Uhr
Gottesdienst altbewährt² (3G)
Auch als Livestream

Ostermontag 18. April 14 Uhr
FamilienGottesdienst mit Anna, Elsa & Olaf aus Die Eiskönigin (3G)

Außerdem startet am Ostermontag unser Glaubenskurs kompakt!

Glaubenskurs kompakt

drinking-g393279005_1280

In einem Glaubenskurs geht es um die Grundthemen des christlichen Glaubens: Wer war eigentlich Jesus? Wann wurde die Bibel von wem geschrieben? Was wolltest du schon immer rund um Glaube, Kirche und Bibel wissen?

Es gibt keine Prüfung und keinerlei Voraussetzungen! Der Kurs ist kostenfrei, aber wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Los geht es am Ostermontag!

Termine: Montag 18. April bis Donnerstag 21. April jeweils von 18 bis 20 Uhr und gemeinsamer Abschluss im Gottesdienst am 24. April um 17 Uhr.

Kirchturm digital erkunden

Unserem Turm geht es weiterhin schlecht. So wie es aussieht, wird leider in diesem Jahr auch noch nichts an ihm bzw. mit ihm gemacht werden können. Der Bauzaun bleibt also erstmal auf unabsehbare Zeit bestehen.

Aber jetzt gibt es was Neues: Du kannst unseren Kirchturm als 360°-Bild erkunden! Einmal innen die Wendeltreppe hoch, die Glocken inspizieren oder die Aussicht von ganz oben genießen? Das geht jetzt ganz einfach digital auf kap-kirche.de/kontakt Der Rundgang wurde von der Firma vollwinkel.com kostenfrei für uns erstellt – und du kannst übrigens nicht nur den Turm, sondern auch die Kirche in 360° digital erkunden.

Bienenwiese, Insektenhotel & Co

osmie-g23a402f90_1280

Wir möchten gerne unser Grundstück freundlicher für die in unserer Natur lebenden Tiere gestalten. Ob nun Bienenwiese, Insektenhotel, Futterstellen (für den Winter), Nistplätze, … es gibt da ja viele Möglichkeiten. Allerdings: wir suchen dafür noch ein Team an Ehrenamtlichen, die das dann gerne umsetzen. Wenn du Zeit und Lust hast, dieses Projekt mit anzugehen: melde dich gerne bei uns!

Ausflüge für Ältere

travel-g5709ee980_1280

Vor Corona gehörten regelmäßige Ausflüge für Senior:innen fest zu unserem Angebot. Jetzt wollen wir dies wieder aufleben lassen! Die Ausflugsziele sind: das Museum für Bergedorf und Vierlande, der Hamburger Hafen und es geht ins Ohnsorg-Theater. Alle Daten und Informationen unter “Angebote für Ältere”.

Die besten biblischen Personen

winner-g11e031487_1280

Es gibt eine neue PredigtSerie und in dieser geht es um die besten Personen aus der Bibel. Welche das sind, wird natürlich noch nicht verraten! Aber die Termine für die Predigten stehen fest: Jeweils in den neuprobiert Gottesdiensten um 17 Uhr am: 13.2., 13.3., 27.3. und 15.4.

Mieter gesucht!

Kirchturm der Auferstehungskirchengemeinde

Wir suchen Mieter für einen Teil unserer Räumlichkeiten. Wenn du selber suchst oder jemanden kennst, der auf der Suche nach freien Räumen ist, dann gib gerne unsere Kontaktdaten weiter bzw. melde dich bei uns direkt.

Laienpredigten

In unserem letzten Laien-Predigtkurs sind wieder mehrere schöne Predigten entstanden! Laien heißt: Menschen, die nicht Theologie studiert haben, haben eine Predigt geschrieben und werden diese auch halten. Die entsprechenden Termine sind in der Gottesdienst-Übersicht markiert.

kirchenfeedback.de

smileys-ga93dfc5a7_1280

Wie gefällt dir, was wir tun? Wir freuen uns über dein Feedback! Das kann Lob oder Kritik sein, das geht per Anruf, Brief, E-Mail… und neuerdings auch auf kirchenfeedback.de. Welchen Weg auch immer du wählst: wir freuen uns über deine Rückmeldung!

Neue digitale Staffeln

iphone-g56506ccb1_1280

Es gibt neue Staffeln vom WhatsApp-Bibellesen, PastorenLeben und den Predigth@ppchen. Weitere Informationen gibt es hier.

KAP-Kleidung & Accessoires

weisses-logo-snapback-cap

Wir haben neu bei uns im Angebot: Kleidung und Accessoires mit dem Gemeindelogo bzw. Gemeindeschriftzug. Mützen, T-Shirts, Pullover, Kochschürzen, Polo-Hemden, Tassen, Magnete und mehr… vielleicht ist da ja was für dich dabei? Schau gerne mal rein!