Schneebedeckte Allee

Jetzt KAP-News abonnieren!

Für die WhatsApp-Anmeldung einfach „Start“ an 0157 850 790 11 schicken oder per E-Mail abonnieren

Aktuelles

Ausstellungseröffnung

Wir mussten die Eröffnung der Ausstellung “Wunderwelten” in Farbe verschieben: der neue Termin ist Sonntag, 03. Juli, 11 Uhr. Also: der Gottesdienst startet um 11 Uhr und mit, im und nach dem Gottesdienst “eröffnen” wir gemeinsam mit der Künstlerin Kathrin Rosenberger die Ausstellung. Tatsächlich ist eröffnen nicht mehr so ganz richtig… denn die Ausstellung ist bereits seit 29. Mai in unserer Kirche ausgestellt. Weitere Infos.

Neues Angebot: Brot&Butter

loaf-g637695b64_1280

Brot&Butter funktioniert so: Brot und Butter sind immer vorhanden. Und auch Krüge mit herrlichem Leitungswasser stehen auf dem Tisch. Alle Teilnehmenden bringen (nach Möglichkeit) etwas mit, damit die Tafel bunter wird. Am Anfang gibt es eine kleine Willkommensrunde. Dann wird gemeinsam gegessen und das Leben geteilt. Wer möchte, kann im Anschluss noch an einer kleinen Andacht teilnehmen. Das ist aber so offen gestaltet, dass niemand das Gefühl hat, bleiben zu müssen.

Es geht um 18 Uhr im Café im Gemeindehaus los und dauert etwa bis 20 Uhr. Termine der ersten Staffel: 2. Mai, 16. Mai, 30. Mai, 13. Juni, 27. Juni.

Kontakt: Dirk Kähler
d.kaehler@kap-kirche.de

Neu am KAP

dirk-kahler

Dirk Kähler ist seit drei Jahren Mitglied unserer Gemeinde. Zurzeit macht er eine Ausbildung zum Gemeindepädagogen bei der Nordkirche und wird dafür bis Juni 2023 in alle möglichen Gruppen bei uns am KAP reinschnuppern und auch eigene Angebote machen (wie z.B. Brot&Butter).

Newsletter vom KAP

mail-g0867540e4_1280

Wir haben verschiedene Newsletter, die du per E-Mail oder WhatsApp abonnieren kannst. Unsere KAP-News gibt es wahlweise wöchentlich oder monatlich. Für die WhatsApp-Anmeldung einfach „Start“ an 0157 850 790 11 schicken und für die E-Mail-Anmeldung geht es hier entlang.

Gottesdienste von und mit Ehrenamtlichen

samu

Wir feiern zwei Gottesdienste, die vollständig von Ehrenamtlichen gestaltet werden. Am Sonntag, 15. Mai, kannst du dich auf eine schöne Lobpreiszeit mit moderneren Kirchenliedern und einer Laienpredigt oder Andacht freuen. Am Sonntag, 3. Juli, ist die genaue Gestaltung noch offen.

Herzliche Einladung diese beiden besonderen Gottesdienste mitzufeiern – und auch mitzugestalten! Wenn du Zeit und Lust hast das ehrenamtliche Gottesdienst- Team zu unterstützen, dann melde dich gerne bei Samuel Garbers (s.garbers@kap-kirche.de)

#sundaysforfuture

sundaysforfuture-900x-q80

Predigten über Gott, die Welt und unsere gemeinsame Zukunft – das erwartet dich in der PredigtSerie #sundaysforfuture. Die erste Staffel kannst du auf unserer Webseite anhören und überall, wo es Podcasts gibt. Die zweite Staffel gibt’s live in der Auferstehungskirche in den Gottesdiensten am: 5. Juni, 12. Juni und 26. Juni.

Livestream-Gottesdienste

youtube-g4dd3b12c5_1280

Wir feiern alle unsere Gottesdienste vor Ort, aber weiterhin auch regelmäßig zusätzlich per Zoom und YouTube-Livestream: 8. Mai 17 Uhr, 29. Mai 11 Uhr, 5. Juni 11 Uhr, 26. Juni 17 Uhr.

KümmererTeam

woman-gf55594db2_1280

Das KümmererTeam ist unser ehrenamtlicher Service für Jung und Alt. Es geht um einfache Unterstützung im Alltag:

Wenn du die Hilfe vom KümmererTeam in Anspruch nehmen möchtest, dann melde dich gerne! Das Team wird geleitet von Peter Hemmert; Kontaktaufnahme bitte über Jonas.

Anmeldung Konfirmation

young-people-g1605837cd_1280

Im August startet unser neuer Konfirmationskurs! Eingeladen sind insbesondere alle, die im Juni / Juli 2023 mindestens 13 Jahre alt sein werden. Bei Interesse, offenen Fragen oder direkt für die Anmeldung gerne an unser Gemeindebüro wenden.

Untertitel und Kopfhörer

headphones-g52312a55a_1280

Inzwischen sind Untertitel und Kopfhörer ein fester Bestandteil unserer Gottesdienste. Daher gerne dafür werben oder selbst nutzen. Die Kopfhörer erhältst du auf Nachfrage am Eingang zur Kirche. Sie kosten nichts und du kannst sie ausprobieren, wenn dir die Sprachverständlichkeit nicht gut genug ist. Die Untertitel laufen automatisch und du kannst sie einfach mitlesen.

Predigth@ppchen

predigth@ppchen-trailer

Die dritte Staffel hat sich etwas verzögert, aber im Juni geht es dann endlich weiter! Jeden Freitag gibt es eine neue Folge dieser kurzen Videopredigten auf YouTube und kap-kirche.de.

Neue Sitz- und Leseecke

leseecke

Wir haben im Vorraum der Kirche eine neue Sitz- und Leseecke geschaffen. Es liegen verschiedene spannende (christliche) Zeitschriften aus und eine kleine Leihbücherei ist auch direkt nebenan. Bücher und Zeitschriften können dort vor Ort oder auch ausgeliehen und zuhause gelesen werden.

Sommerkirche

sunflowers-g100e97250_1280

Während der Hamburger Schulferien gibt es in Lohbrügge und Bergedorf wieder die sog. Sommerkirche. Dazu gehört u.a., dass die Gottesdienste in dieser Zeit überall um 10 Uhr stattfinden. Die Pastor:innen „reisen“ umher und predigen für gewöhnlich nicht „zuhause“. In Lohbrügge findet jeden Sonntag nur ein Gottesdienst abwechselnd in der Auferstehungs-, Gnaden- und Erlöserkirche statt. Daher in den Sommerferien vor dem Gottesdienstbesuch unbedingt nachschauen, wo er stattfindet!

Wichtig: Es gab nach dem Druck unseres Gemeindebriefes noch eine Änderung! Am Sonntag, 10. Juli, findet der Gottesdienst nicht bei uns in der Auferstehungskirche, sondern in der Bugenhagengemeinde Nettelnburg statt. Zur Gottesdienstübersicht.

Sommerpause

break-g83f69bd48_1280

Auch in diesem Jahr gehen wir als Gemeinde für einen Teil der Hamburger Schulferien in eine Sommerpause. Vom 18. Juli bis 14. August finden unsere Gruppen und Veranstaltungen nicht statt. Darüber hinaus gilt:

Gemeindebüro
Ist in dieser Zeit nicht besetzt. Bitte direkt an Jonas wenden.

Gottesdienste
Finden im Rahmen der Sommerkirche statt.

Offene Kirche
Findet in dieser Zeit nicht statt.

KAP-Markt
Unsere Lebensmittelausgabe ist durchgehend geöffnet!

JUZ
Es gelten gesonderte Regelungen.

Staffeln, Folgen, Serien – hä?

tv-g4c66d89ba_1280

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass bei uns in der Gemeinde (und auch hier auf der Webseite) viel von Staffeln, Folgen und Serien die Rede ist. Was ist damit gemeint? Also eine Serie ist ein Angebot, dass nicht das ganze Jahr läuft, sondern in Blöcken. (z.B. Brot&Butter vom 2.5. bis 27.6.) Die einzelnen Blöcke nennen wir Staffel. Der einzelne Termin in einer Staffel ist dann eine Folge.

Der Gedanke dahinter ist, Angebote der Gemeinde als Projekte zu verstehen, die nicht einfach „immer“ stattfinden. Nach der ersten Staffel von z.B. Brot&Butter kann man schauen, wie gut das Angebot angenommen wurde. Sollen wir da noch eine zweite Staffel anbieten? Dieses „projektorientierte“ Denken hilft uns einerseits immer wieder Angebote überarbeiten und überdenken zu können, und gleichzeitig führt es auch zu mehr Vielfalt in der Gemeinde. Denn wenn nicht alles immer stattfindet, bleibt mehr Zeit für verschiedene Angebote. Wenn du dazu noch Rückfragen oder Anmerkungen hast, gerne bei Jonas melden und nachhaken.

Fernseher gesucht!

tv-g1413c78d9_1280

Wir möchten gerne einen unserer Gemeinderäume (das sog. Café) mit einem Fernseher ausstatten. Einige unserer Gruppen würden sich sehr darüber freuen und haben schon viele Ideen zur Nutzung. Falls du Kontakte oder Vorschläge hast, wie wir möglichst kostengünstig einen Fernseher für die Gemeinde anschaffen können: gerne melden! Er muss nichts Besonderes können, darf auch gebraucht sein, sollte aber internetfähig und mind. 65 Zoll groß sein.

KAP-Kleidung & Accessoires

kap basecap

Wir haben neu bei uns im Angebot: Kleidung und Accessoires mit dem Gemeindelogo bzw. Gemeindeschriftzug. Mützen, T-Shirts, Pullover, Kochschürzen, Polo-Hemden, Tassen, Magnete und mehr… vielleicht ist da ja was für dich dabei? Schau gerne mal rein!

Mieter gesucht!

Kirchturm der Auferstehungskirchengemeinde

Wir suchen Mieter für einen Teil unserer Räumlichkeiten. Wenn du selber suchst oder jemanden kennst, der auf der Suche nach freien Räumen ist, dann gib gerne unsere Kontaktdaten weiter bzw. melde dich bei uns direkt.