Aktuelles

Corona-Update

Derzeit können alle unsere Gruppen, Veranstaltungen und Gottesdienste wie geplant stattfinden. Es gilt aber unser aktuelles Schutzkonzept. Du kannst es hier vollständig nachsehen.

Die wichtigsten Punkte daraus sind:

  • Du musst bei allen Veranstaltungen im Innenbereich 3G nachweisen. Das heißt: genesen, getestet oder geimpft.
  • Du musst bei uns im Innenbereich grundsätzlich eine Maske tragen.
  • Du musst deine Kontaktdaten abgeben. Entweder per Luca-App oder handschriftlich per Kontaktzettel.
  • Es können Veranstaltungen und Gruppen auch in 2G entsprechend der Hamburger Verordnung durchgeführt werden.

Ziemlich beste Kirche

Am Samstag 23. Oktober führt das neue "Musiktheater am KAP" sein erstes Stück "Ziemlich beste Kirche" auf. Eine unterhaltsame und humorvolle Mischung aus Theater und Musical – live aufgeführt von Band, Chor und Schauspieler:innen.

Dauer: 2½ Stunden inkl. Pause. Eintrittspreise: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro. Aufführungen: 23.Oktober um 15:00 und 19:30 Uhr.

Karten gibt es im Gemeindebüro und online. Und je nach Vorverkauf auch noch an Abendkasse. Wir empfehlen den Vorverkauf - daher am besten direkt hier online Karten sichern!

Hörbuch & Verlosung

Es gibt von "Jesus, die Milch ist alle" jetzt neu auch ein Hörbuch! Leider nicht auf CD, aber als Download überall, wo es Hörbücher gibt. Und das nehmen wir als Anlass, um ein Exemplar der Hardcover-Ausgabe zu verlosen!

Wenn du bei der Verlosung mitmachen möchtest, dann schicke bis zum 31.Oktober eine E-Mail mit dem Stichwort Verlosung an news@kap-kirche.de oder wirf in unseren Briefkasten eine Postkarte mit deiner Anschrift und dem Stichwort Verlosung.

Nicht vergessen: das Buch gibt es auch in unserem KAP-Shop und je dort verkauftem Exemplar gehen rund 6 Euro an die Gemeinde.

Gott muss ein Seemann sein!

Es gibt eine neue (dritte) Staffel der PredigtSerie Ohrwurm – Predigten über und mit Popsongs! Die Termine und Lieder sind:

  • Sonntag 22. August 17:00 Uhr: Gott muss ein Seemann sein (Santiano)
  • Sonntag 12. September 17:00 Uhr: Irgendwann ist jetzt (Max Giesinger)
  • Sonntag 26. September 17:00 Uhr: Eine gute Nachricht (Danger Dan)
  • Sonntag 24. Oktober 17:00 Uhr: Zimmer mit Blick (Revolverheld)

Was ist mit dem Turm?

Kirchenturm

Unserem Turm geht es nicht gut. Um ehrlich zu sein: sehr schlecht. Wir haben in den letzten Monaten sehr gründliche Gutachten von renommierten Sachverständigen eingeholt – und leider müssen wir uns bis Sommer 2022 zwischen Abriss und sehr aufwendiger Sanierung entscheiden.

Damit du eine grobe Orientierung hast: eine Sanierung wird mit rund 1,2 Millionen Euro geschätzt, ein Abriss auch immer noch mit rund 180000 Euro. Was so oder so erstmal bleiben wird ist die weiträumigere Absperrung des Turms (Schutz vor herabfallenden Betonteilen) und damit verbunden ist, dass alle Gebäude am KAP bis auf Weiteres nur über den Parkplatz zugänglich sind.

Kreativnachmittage

Wir probieren was Neues aus: Kreativnachmittage mit biblischen Geschichten und Acrylfarben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Material ist vorhanden und kostenfrei.

Diese Nachmittage sind für alle, die Interesse an Acrylmalerei haben und es für sich einfach mal ausprobieren möchten. Biblische und christliche Geschichten gibt’s gratis dazu.

Termine: Freitags, am 27.August, 3. September, 1.Oktober, jeweils 15 bis 18 Uhr. Bitte mindestens drei Tage vorher über das Gemeindebüro anmelden.

Neue Gottesdienst-Experimente!

An jedem 5. Sonntag im Monat steht bei uns ja ein Gottesdienst Experiment auf dem Plan. Die nächsten Termine sind:

  • Sonntag 31. Oktober 17:00 Uhr – Whisky-Gottesdienst

Herzliche Einladung sich auf einen eher ungewohnte Gottesdienst einzulassen und mit zu experimentieren.

Gott und Humor

Bitte (nicht) lachen, das ist ein Gottesdienst – so könnte man meinen. Aber: Humor und Glaube gehören und passen gut zusammen. Deshalb gibt es mit Pastor Michael Schreiner am Sonntag, 10. Oktober einen Gottesdienst mit Lach- und Schmunzelgeschichten aus der Bibel. Herzliche Einladung!

Barrierefreiheit

Wir sind auf dem Weg, unsere Gottesdienste barrierefreier zu gestalten. Zwei Dinge probieren wir gerade aus:

  1. Live-Untertitel vor Ort und per Livestream.
  2. Kopfhörer (+ entsprechendes Gerät) zum Ausleihen vor Ort.

Im ersten Fall kann man den gesprochenen Text live mitlesen (wenn man nicht oder nicht gut hören kann) – im zweiten Fall kann man alles Gesprochene und Gesungene direkt per Kopfhörer hören (falls die Kirchenakustik zu schlecht für die eigenen Ohren ist). Wir freuen uns in beiden Fällen über Feedback!

Mut-Mach-Andachten

Herzliche Einladungen zu unseren neuen Mut-Mach-Andachten: Texte aus der Bibel, Impulse, Anregungen, zur Ruhe kommen, etwas für die Seele. Vom 26. Oktober bis 30. November. Jeden Dienstag um 19:00 Uhr (bis ca. 19:40 Uhr) in der Auferstehungskirche.

Decken-Verleih

Du kannst dir ab sofort im und für den Gottesdienst Decken ausleihen. Gerade im Winter kann es ja mal kalt in der Kirche werden und unsere Heizung schafft es nicht immer ausreichend Wärme bereit zu stellen. Sprich uns einfach am Eingang auf die Decken an.

Mieter gesucht!

Kirchenturm

Wir suchen Mieter für einen Teil unserer Räumlichkeiten. Wenn du selber suchst oder jemanden kennst, der auf der Suche nach freien Räumen ist, dann gib gerne unsere Kontaktdaten weiter bzw. melde dich bei uns direkt.